HEYDEMANN,G., Geschichtswissenschaft in der DDR. Berlin 1990.

Umschlag

HEYDEMANN, Günther, Alexander FISCHER (Hrsg.),

Geschichtswissenschaft in der DDR. Band II: Vor- und Frühgeschichte bis Neueste Geschichte. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1990.

16 x 23 cm. XVIII, 862 S. XVIII, 862 S. (Schriftenreihe der Gesellschaft für Deutschlandforschung, 25/II). ISBN 9783428068005.

Inhalt: H. W. Behrens, Die Darstellung der Ur- und Frühgeschichte in der archäologischen Geschichtsschreibung der DDR am Beispiel des Lehrbuches »Geschichte der Urgesellschaft« – W. Schuller, Alte Geschichte in der DDR. Vorläufige Skizze – K. Christ, Zur Entwicklung der Alten Geschichte in der DDR – P. Hassel, Marxistische Formationstheorie und der Untergang Westroms – P. Segl, Mittelalterforschung in der Geschichtswissenschaft der DDR – T. Nipperdey, Die Reformation als Problem der marxistischen Geschichtswissenschaft – R. Wohlfeil, Reformation als »frühbürgerliche Revolution«? Die deutsche Reformation in der Historiographie der DDR – H. Lehmann, Die 15 Thesen der SED über Martin Luther – H. J. Berbig, Thomas Müntzer aus marxistischer Sicht – R. S. Elkar, Regionalgeschichte und Frühneuzeitforschung im Verhältnis beider deutscher Staaten. Divergenzen, Parallelen, Perspektiven – K. Deppermann, Der preußische Absolutismus und der Adel. Eine Auseinandersetzung mit der marxistischen Absolutismustheorie – P. Meyers, Friedrich II. von Preußen: »Militaristischer Despot« oder »der Große«? Zum Wandel des Friedrich-Bildes in der Historiographie der DDR – H. Möller, Die Interpretation der Aufklärung in der marxistisch-leninistischen Geschichtsschreibung – M. Stürmer, Ein Preußen für die DDR; umstrittenes Erbe – B. Vogel, Das alte Preußen in der Geschichtswissenschaft der DDR. Zum Wandel des Preußenbildes in der DDR – H. Berding, Das geschichtliche Problem der Freiheitskriege 1813-1814 – J. Kocka, Preußischer Staat und Modernisierung im Vormärz: Marxistisch-leninistische Interpretation und ihre Probleme – G. Heydemann, Die deutsche Revolution von 1848/49 als Forschungsgegenstand der Geschichtswissenschaft in der SBZ/DDR – J. Reulecke / P. Friedemann, Die Historiographie der DDR und die deutsche Arbeiterbewegung. Zur Entwicklung eines Forschungsschwerpunktes der marxistisch-leninistischen Geschichtsschreibung – E. Bottigelli / H. P. Ehni / G. Fülberth / H.-H. Hartwich / W. O. Henderson / G. Höhler / J. Kocka / W. Köllmann / P. Lösche / E. Shorter / P.-C. Witt, Eine Auseinandersetzung mit dem Werk von Jürgen Kuczynski »Die Geschichte der Lage der Arbeiter unter dem Kapitalismus«, Bd. 1-38, Akademie-Verlag, Berlin (Ost) 1961-72 – P. Alter, Bismarck in der Geschichtsschreibung der DDR – H. Gründer, Kolonialismus und Marxismus. Der deutsche Kolonialismus in der Geschichtsschreibung der DDR – S. Förster, Imperialismus, Militarismus und das Deutsche Kaiserreich. Grundtendenzen in der Historiographie der DDR zur deutschen Geschichte von 1897/98 bis 1914 – H. G. Linke, Der Erste Weltkrieg. Ursachen, Kriegsziele und Antikriegskampf in der Deutung der Geschichtswissenschaft der DDR – R. Schütz, Proletarischer Klassenkampf und bürgerliche Revolution. Zur Beurteilung der deutschen Novemberrevolution in der marxistisch-leninistischen Geschichtswissenschaft

Bestellnummer: 4139VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 139,90