CHITTOLINI,G., Statuten, Städte und Territorien zwischen Mittelalter und Neuzeit

CHITTOLINI, Giorgio, Dietmar WILLOWEIT (Hrsg.),

Statuten, Städte und Territorien zwischen Mittelalter und Neuzeit in Italien und Deutschland. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1992.

16 x 23 cm. 386 S. 6 Abb.; 386 S. (Schriften des Italienisch-Deutschen Historischen Instituts in Trient, 3). ISBN 9783428073337.

Inhalt: G. Chittolini, Statuten und städtische Autonomien. Einleitung – D. Willoweit, Stadt und Territorium im Heiligen Römischen Reich. Eine Einführung – G. Dilcher, Landrecht, Stadtrecht, Territoriales Recht – E. Fasano Guarini, Die Statuten der Florenz unterworfenen Städte im 15. und 16. Jahrhundert: Lokale Reformen und Eingriffe des Machtzentrums – F. Ebel, Gesetzgebung und Verwaltungshoheit in ausgewählten mittel- und ostdeutschen Städten während des Mittelalters – M. Ascheri, Statuten, Gesetzgebung und Souveränität: Der Fall Siena – A. De Benedictis, Die Bologneser Statuten zwischen Körperschaft und Landesherrn – H. Schlosser, Statutarrecht und Landesherrrschaft in Bayern – G. M. Varanini, Die Statuten der Städte der venezianischen Terraferma im 15. Jahrhundert – C. S. Storchi, Betrachtungen zum Thema »Potestas condendi statuta« – W. Janssen, Städtische Statuten und landesherrliche Gesetze im Erzstift Köln und im Herzogtum Kleve (1350-1550) – I. Lazzarini, Das Stadtrecht in einer städtischen Signorie: Die Mantuaner Statuten von den Banacolsi bis zu den Gonzaga (1313-1404) – P. Spieß, Willkür, Statuten und Landesherrschaft in der spätmittelalterlichen Stadt Südwestdeutschlands – R. Savelli, »Capitula«, »regulae« und Rechtspraxis in Genua während des 14. und 15. Jahrhunderts

Bestellnummer: 4165VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90