STEINBRICH,S., Sprache, Symbole und Symbolverwendungen in Ethnologie, Kulturanth

Umschlag

STEINBRICH, Sabine, Werner KRAWIETZ, Leopold POSPIŠIL (Hrsg.),

Sprache, Symbole und Symbolverwendungen in Ethnologie, Kulturanthropologie, Religion und Recht. Festschrift für Rüdiger Schott zum 65. Geburtstag. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1993.

16 x 24 cm. XV, 542 S. Frontispiz, Abb.; XV, 542 S. ISBN 9783428075737.

Inhalt: G. v. Bruck, Männlichkeit und Feminisierung im Jemen – S. Dinslage / S. Steinbrich, Ethnologische Symbolanalyse am Beispiel der Namengebung in Westafrika – A. Fiedermutz-Laun, Der anthropomorphe Herd bei den Kasena (Burkina Faso und Ghana) – P. Heine, Die Hunde von Al-Mansur. Ein Beitrag zur Symbolik des arabischen Humors – F. Kröger, Schwarze Kreuze und Wahrsageobjekte: tote und lebende Symbole der Bulsa – B. Meier, »A chief does not cross ashes«. Einige Gedanken zum Aschesymbolismus in Riten und Erzählungen der Bulsa – A. Schneider, Mazzini und Garibaldi: die unterschiedliche Bedeutung politischer Symbole bei Italienern in Buenos Aires – F. von Benda-Beckmann / K. von Benda-Beckmann, Eine turbulente Geschichte im Verhältnis zwischen Religion und Volksrecht: die Molukker in Indonesien und den Niederlanden – J. Engelhard, Tomok, der kultische Hauspfosten: ein Symbol der Stütze der Welt im traditionellen Weltbild der Yami auf Botel Tobago – H. D. Heinen, Kosmologische Konzepte der Warao Indianer im religiösen und kulturellen Wandel – C. D. Kernig, Mispat und Krísis. Von der Levitendiktatur zum Rabbinat – A. T. Khoury, Speise und Mahl. Zur religiösen Bedeutung des Essens im Koran – U. Köhler, Eine Maske der Nyonyosi in Burkina Faso aus der Perspektive anderer Kulturen. Über natürliche Grundlagen von Weltbildern – R. Lütkehaus, Psychoanalytische Symbolik und ihre Deutung in den Mythen der Apachen – W. Brüggemann, Das Leben eines Diebes ist nicht einmal eine Erdnuß wert. Wie die Lyela von Reo ihre Felder und Gärten gegen Diebstahl schützen – B. Bühler, Die Weiblichkeit des Königs. Überlegungen zur Interpretation eines königlichen Rituals im Grasland von Kamerun – K. J. Narr, Gemetzel oder rituelle Tötung? Zum bandkeramischen »Massengrab« von Talheim – L. Pospišil, Death Penalty and Recidivism in Tribal Societies – C. Tardits, Le Serpent à deux Têtes et la Panthère – T. Wendl, Ikonographie und rhetorische Kultur. Überlegungen zu den Kriegerheiligtümern der Fante in Ghana – B. Großfeld, Zahlen und Geometrie als Rechtssymbole – W. Krawietz, Taking legal systems seriously: legal norms and principles as expectations – V. Petev, Eine »narrative« soziale Praxis und die Aufgaben des Rechts – P. Sack, Racism and Colonial Law: the Legal Position of »Natives« in German New Guinea – T. von Trotha, Intermediäre Rechtsordnung. Zur Organisation der »Häuptlingsgerichtsbarkeit« in der deutschen Kolonie Togo, 1884-1914 – W. Fikentscher, The Soul as Norm: Reflections on an Ojibway Burial Site – H. Kämpf, Der Symbolbegriff in der Kulturphilosophie Spenglers und die Grenzen ethnologischen Verstehens – F. Kraas, Idiome und Schriftsprache im Widerstreit. Sprache als Symbol überkommener Enge und Ausdruck ethnolinguistischen Selbstbewußtseins bei den Rätoromanen Graubündens – M. E. Kropp Dakubu, The significance of language, or why Spider must be punished in Ga tales – G. Spittler, Jahr und Zeit. Jahreszeit, Jahresereignisse, Chronologie und Geschichtsbewußtsein bei den Kel Ewey von Timia – H. Kämpf, Bibliographie Rüdiger Schott

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