Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.


EBERT,I., Die Normierung der juristischen Staatsexamina und des juristischen Vor

Umschlag

EBERT, Ina,

Die Normierung der juristischen Staatsexamina und des juristischen Vorbereitungsdienstes in Preußen (1849 – 1934). 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1995.

16 x 23 cm. 434 S. (Quellen und Forschungen zur Brandenburgischen und Preußischen Geschichte, 9). ISBN 9783428084388.

A. Einleitung: Themeneingrenzung – Die Ausgangslage – B. 1849 bis 1869: Die Auskultatur – Das Referendarexamen – Das Referendariat – Das Assessorexamen – Sonderregelungen für die Rheinlande – C. Die Juristenausbildung unter dem JAG von 1869: Das JAG von 1869 – Das (neue) Referendarexamen – Das Referendariat – Das Assessorexamen – Die Bekämpfung von Täuschungen bei den juristischen Examina – Militär und Juristenausbildung – D. Einzelprobleme im Längsschnitt: Juristen und die Ausbildung für den höheren Verwaltungsdienst – Die finanzielle Situation der Referendare – Die rechtliche Sonderstellung einzelner Bevölkerungskreise innerhalb der Juristenausbildung – Nicht verwirklichte Reformpläne – E. 1933/34: Das Ende der preußischen Juristenausbildung: Erste nationalsozialistische Eingriffe in das preußische Ausbildungswesen – Die Gleichschaltung der deutschen Juristenausbildung – F. Fazit – Anhang – Literaturverzeichnis

Bestellnummer: 4242VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90


Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich Amazon Offenbach Buchantiquariat Alte Drucke AVKB

In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.