Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.


GIEL,R., Politische Öffentlichkeit im spätmittelalterlich-frühneuzeitlichen Köln

Umschlag

GIEL, Robert,

Politische Öffentlichkeit im spätmittelalterlich-frühneuzeitlichen Köln (1450-1550). 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1998.

16 x 23 cm. 488 S. (Berliner Historische Studien, 29). ISBN 9783428089468.

Inhaltsübersicht: Einleitung – A. Rat und Stadtbevölkerung. Die Medien der politischen Führung: Die Morgensprachen des Rates – Das Druckmedium im Dienst des Rates – Die Ratsverlautbarungen auf den Gaffeln – Die öffentliche Kommunikation des Rates – B. Die Gemeinde in den Ratswahlen: Bürgerschaft, Gemeinde und Stadtbevölkerung – Die Vierundvierziger als eigenständige Gemeindevertretung? – Das aktive Ratswahlrecht – Das passive Ratswahlrecht – Der Wahlvorgang. Die Praxis der Vorauswahlen auf den Gaffeln – Das Ratswahlrecht als Mittel zur Sicherung der Funktionsfähigkeit der städtischen Gesellschaft – C. Die Gewerbe und der Rat. Konfliktpotential und Wege der Konfliktlösung: Versammlungspraxis, Fürbitten und Fahnen als Audruck gewerbebezogenen Gruppenbewußtseins – Ein verfassungstheoretischer Schlagabtausch: Der Prozeß Wilhelm Treues vor dem Reichskammergericht – Die Bemühungen des Barbieramtes um seine Ratsfähigkeit – Bäckergewerbe und Rat zwischen Funktionserfüllung und Interessenwahrnehmung – Zwischengewerbliche Konflikte und der Rat. Mechanismen der Konsensfindung – Gewerbe und Rat. Konflikte und Kooperation – Schluß – Literaturverzeichnis – Register

Bestellnummer: 4291VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90


AVKB-Edition Antike Rechtswissenschaft Buchshop AbeBooks herunterladen

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.