E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

BRUNING,J., Das pädagogische Jahrhundert in der Praxis. Berlin 1998.

BRUNING, Jens,

Das pädagogische Jahrhundert in der Praxis. Schulwandel in Stadt und Land in den preußischen Westprovinzen Minden und Ravensberg 1648-1816. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1998.

16 x 23 cm. 466 S. Tab., Abb., 1 farbige Karte; 466 S. (Quellen und Forschungen zur Brandenburgischen und Preußischen Geschichte, 15). ISBN 9783428092611.

Inhaltsübersicht: Kapitel I: Thema und Methode – Quellen und Literatur: Staatliche Administration und Schulreformen in den preußischen Landesteilen Minden und Ravensberg im 17. und 18. Jahrhundert – Kapitel II: Absolutistischer Staat und Nebenland: Brandenburg-Preußen und seine Westprovinzen Minden und Ravensberg im 17. und 18. Jahrhundert – Kapitel III: Das Phänomen der ‚langen Dauer‘ in der Bildungsgeschichte: Entstehung und Grundzüge des öffentlichen Schulwesens in Minden und Ravensberg seit dem 16. Jahrhundert – Kapitel IV: Die Ideen des ‚pädagogischen Jahrhunderts‘ in der Praxis: Schulreformen in Minden-Ravensberg seit der Mitte des 18. Jahrhunderts – Kapitel V: Regionales preußisches Schulwesen oder überterritoriale Bildungslandschaft? Die schulische Entwicklung Minden-Ravensbergs im Vergleich – Kapitel VI: Resümee und Ausblick: Die Humboldtschen Reformen als bildungsgeschichtliche Zäsur? Zur Kontinuitätsproblematik am Ende des Alten Reiches – Anhang – Quellen- und Literaturverzeichnis – Orts- und Personenregister – Sachwortregister

Bestellnummer: 4311VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90