BIRTSCH,G., Reformabsolutismus und ständische Gesellschaft. Berlin 1998.

Umschlag

BIRTSCH, Günter, Dietmar WILLOWEIT (Hrsg.),

Reformabsolutismus und ständische Gesellschaft. Zweihundert Jahre Preußisches Allgemeines Landrecht. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1998.

16 x 23 cm. XII, 383 S. XII, 383 S. (Forschungen zur Brandenburgischen und Preußischen Geschichte. N. F. Beihefte, 3). ISBN 9783428092758.

Inhalt: N. Hammerstein, Die Naturrechtslehre an den deutschen, insbesondere den preußischen Universitäten – C. Link, Aufgeklärtes Naturrecht und Gesetzgebung; vom Systemgedanken zur Kodifikation – G. Birtsch, Reformabsolutismus und Gesetzesstaat. Rechtsauffassung und Justizpolitik Friedrichs des Großen – E. Hellmuth, Noch einmal: Freiheit und Eigentum. Zum politisch-gesellschaftlichen Bewußtsein der Landrechtsautoren Carl Gottlieb Svarez und Ernst Ferdinand Klein – D. Willoweit, Die Revisio Monitorum des Carl Gottlieb Svarez – A. Schwennicke, Der Einfluß der Landstände auf die Regelungen des Preußischen Allgemeinen Landrechts von 1794 – P. Krause, Die Überforderung des aufgeklärten Absolutismus Preußens durch die Gesetzgebung. Zu den Hemmnissen auf dem Weg zum Allgemeinen Landrecht – D. Klippel / L. Pahlow, Freiheit und aufgeklärter Absolutismus. Das Allgemeine Landrecht in der Geschichte der Menschen- und Bürgerrechte – K. Luig, Das Privatrecht des ALR und seine Stellung unter den Naturrechtsgesetzbüchern der Aufklärung – G. Kleinheyer, Das herkömmliche Verständnis der Stände und die kodifikatorische Regelung des Ständerechts im Preußischen Allgemeinen Landrecht von 1794 – U. Frevert, Der Bürgerstand: Funktionsstand in der geburtsständischen Gesellschaft? – H. Harnisch, Bauer und bürgerliche Gesellschaft. Die Lehre vom Gesellschaftsvertrag und die bäuerliche Untertänigkeit im Allgemeinen Landrecht – A. Breitenborn, Die Minderheitenproblematik in den preußischen Staaten und das ALR – D. Blasius, Grenzen sozialer Disziplinierung: das Strafrecht des ALR

Bestellnummer: 4313VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90