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Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften


JACH,F., Schulverfassung und Bürgergesellschaft in Europa. Berlin 1999.

JACH, Frank-Rüdiger,

Schulverfassung und Bürgergesellschaft in Europa. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1999.

16 x 23 cm. 546 S. (Abhandlungen zu Bildungsforschung und Bildungsrecht, 2). ISBN 9783428095490.

Inhaltsübersicht: A. Einführung – B. Schulverfassung, Unterrichtsfreiheit und Bürgergesellschaft: Die Bedeutung der Diskussion über die Bürgergesellschaft für das Bildungswesen – Das Konzept der Bürgergesellschaft im Widerstreit zwischen Liberalismus und Kommunitarismus – Schulverfassung in der Bürgergesellschaft in der Überwindung des Theorienstreites zwischen Liberalismus und Kommunitarismus – Die Bedeutung der Diskussion um public management und new public administration für die Schulverfassung – Die Autonomiediskussion als Ausdruck der Bürgerschule – Die Schule in freier Trägerschaft als bürgerschaftlich verfaßte Schule – Minderheitenschutz und Schulverfassung – Bürgerschule und europäische Integration – C. Systemtheoretische Erfassung der Schulverfassungsstrukturen in Westeuropa: Zur Systemverwandtschaft europäischer Verfassungstypologien – Zur Typologie westeuropäischer Schulverfassungen – D. Systematische Darstellung der Schulverfassungen in Westeuropa: Bürgerschaftlich-sozialstaatliche Schulverfassungen – Das bürgerschaftliche, kommunal-dezentralisierte Bildungssystem in Dänemark – Das liberal-kommunale Bildungswesen in England – Schulverfassung in Irland: Die Einheit von Kirche und Staat – Von der zentralistischen zur dezentralen-bürgerschaftlichen Schulverfassung: Der Wandel der Bildungssysteme in Skandinavien – Die föderale Schulverfassung in der Bundesrepublik Deutschland: Im Spannungsverhältnis von Sozialstaat und bürgerschaftlichem Grundrechtsverständnis – Zentralistisch-etatistische Schulverfassungen – Etatistisch-föderale Schulverfassungen – E. Die Demonopolisierung des Bildungswesens und die Entwicklung von Schulvielfalt in den osteuropäischen Staaten: Die verfassungsrechtlichen Rahmenbedingungen des Systemwandels in den osteuropäischen Staaten – Darstellung der Schulverfassungen in den mittelosteuropäischen Staaten – F. Schlußbetrachtung: Die bürgerschaftliche Schulverfassung – Literaturverzeichnis – Sachwortregister

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