Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.

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JACH,F., Schulverfassung und Bürgergesellschaft in Europa. Berlin 1999.

JACH, Frank-Rüdiger,

Schulverfassung und Bürgergesellschaft in Europa. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1999.

16 x 23 cm. 546 S. (Abhandlungen zu Bildungsforschung und Bildungsrecht, 2). ISBN 9783428095490.

Inhaltsübersicht: A. Einführung – B. Schulverfassung, Unterrichtsfreiheit und Bürgergesellschaft: Die Bedeutung der Diskussion über die Bürgergesellschaft für das Bildungswesen – Das Konzept der Bürgergesellschaft im Widerstreit zwischen Liberalismus und Kommunitarismus – Schulverfassung in der Bürgergesellschaft in der Überwindung des Theorienstreites zwischen Liberalismus und Kommunitarismus – Die Bedeutung der Diskussion um public management und new public administration für die Schulverfassung – Die Autonomiediskussion als Ausdruck der Bürgerschule – Die Schule in freier Trägerschaft als bürgerschaftlich verfaßte Schule – Minderheitenschutz und Schulverfassung – Bürgerschule und europäische Integration – C. Systemtheoretische Erfassung der Schulverfassungsstrukturen in Westeuropa: Zur Systemverwandtschaft europäischer Verfassungstypologien – Zur Typologie westeuropäischer Schulverfassungen – D. Systematische Darstellung der Schulverfassungen in Westeuropa: Bürgerschaftlich-sozialstaatliche Schulverfassungen – Das bürgerschaftliche, kommunal-dezentralisierte Bildungssystem in Dänemark – Das liberal-kommunale Bildungswesen in England – Schulverfassung in Irland: Die Einheit von Kirche und Staat – Von der zentralistischen zur dezentralen-bürgerschaftlichen Schulverfassung: Der Wandel der Bildungssysteme in Skandinavien – Die föderale Schulverfassung in der Bundesrepublik Deutschland: Im Spannungsverhältnis von Sozialstaat und bürgerschaftlichem Grundrechtsverständnis – Zentralistisch-etatistische Schulverfassungen – Etatistisch-föderale Schulverfassungen – E. Die Demonopolisierung des Bildungswesens und die Entwicklung von Schulvielfalt in den osteuropäischen Staaten: Die verfassungsrechtlichen Rahmenbedingungen des Systemwandels in den osteuropäischen Staaten – Darstellung der Schulverfassungen in den mittelosteuropäischen Staaten – F. Schlußbetrachtung: Die bürgerschaftliche Schulverfassung – Literaturverzeichnis – Sachwortregister

Bestellnummer: 4333VB

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