Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.


MÜLLER,C., Der Tod als Wandlungsmitte. Berlin 1999.

Umschlag

MÜLLER, Christian,

Der Tod als Wandlungsmitte. Zur Frage nach Entscheidung, Tod und letztem Gott in Heideggers „Beiträgen zur Philosophie“. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1999.

16 x 23 cm. 393 S. (Philosophische Schriften, 38). ISBN 9783428095971.

Inhaltsübersicht: A. Einleitung: Die Exposition der Frage nach Tod, Gott und Entscheidung im Denken des anderen Anfangs – Der Gedankengang der Untersuchung im Aufriß – B. Hauptteil: Erster Abschnitt: Das Denken der Entscheidung: I. Grundzüge des Denkens der Entscheidung: Die Frage nach der Entscheidung – Die Entscheidung in ihrem Wesen als Ent-scheidung – Die geschichtlichen Entscheidungen aus der Ent-scheidung – Die einzige Entscheidung im Übergang zum anderen Anfang – II. Entfaltungen der Entscheidung: Die Entscheidung und das Entweder-Oder im Sein und Nichts – Die Entscheidung des Seins im Geschehen von Da-sein, Mensch und Seiendem – Die Frage nach dem Freien und Möglichen der Entscheidung: Das System der Freiheit bei Schelling – Das Freisein der Entschiedenheit und das Freie und Mögliche des Seins – Zweiter Abschnitt: Die Zeit der Entscheidung – der Tod und der letzte Gott: I. Das Denken des Todes: Das Phänomen des Todes im lebensweltlichen Umgang – Der Tod im Sein und das Sein zum Tode – Das Denken der Unsterblichkeit bei Platon – Das Unsterbliche des nous bei Aristoteles – Meister Eckharts Denken des Todes und des unsterblichen Ich – Kants kritisches Denken der Idee der Unsterblichkeit – Vom Denken der Unsterblichkeit zum Denken der Sterblichen – Die Todesdurchschrittenheit aus der Wandlungsmitte des Todes – II. Die Zeit des Todes: der letzte Gott und die Liebe: Der Zeit-Spiel-Raum und die Ver-ewigung – Der letzte Gott und der Tod – Der Gott und die Liebe – Siglenverzeichnis – Literaturverzeichnis – Personen- und Sachregister

Bestellnummer: 4339VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90


Landeskunde finden Grafik Verlag alte Bücher Sozialphilosophie

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften