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KALARIPARAMBIL,T., Das befindliche Verstehen und die Seinsfrage. Berlin 1999.

Umschlag

KALARIPARAMBIL, Tomy S.,

Das befindliche Verstehen und die Seinsfrage. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1999.

16 x 23 cm. XIV, 405 S. XIV, 405 S. (Philosophische Schriften, 29). ISBN 9783428096954.

Inhaltsübersicht: Einleitung: Der primäre Ort einer Verstehensanalytik in der existenzialontologischen Ausarbeitung der Seinsfrage – Der Weg zur Umwandlung der lebensphilosophischen Begriffsfolge von »Faktizität-Anschauung-Ausdruck« zu den Existenzialien von »Befindlichkeit-Verstehen-Rede« – Hauptteil: Die Entfaltung des befindlichen Verstehens innerhalb der transzendental-horizontalen Ausarbeitung der Frage nach dem Sinn von Sein überhaupt: 1. Die zentrale Bedeutung der Dozenten- und der frühen Marburger Vorlesungen für die Entstehung des Verstehensbegriffes: Der Durchbruch in die hermeneutische Phänomenologie: Vorlesungen von 1919-22 – Terminologische Fixierung und sachliche Weiterführung: Vorlesungen von 1923-1926 – 2. Die Daseinsanalytik und die Freilegung des befindlichen Verstehens in »Sein und Zeit«: Die existenzial-ontologische Thematisierung des In-der-Welt-Seins – Die Explikation der existenzialen Konstitution des Seins des Da – 3. Die ursprüngliche Zeit: Der gesuchte Sinn von Sein im Ganzen: Woraufhin, Sinn und Horizont: eine sachliche Klärung – Die sich zeitigende Zeitlichkeit als der zeitliche Sinn der Sorge – Die horizontale Zeit und der Sinn von Sein überhaupt – Ausblick: Der systematische Ort und die gewandelte Struktur des befindlichen Verstehens im ereignisgeschichtlichen Denken – Literaturverzeichnis – Personen- und Sachregister

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