Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.


KIRSTEIN,K., Die lateinischen Patriarchen von Jerusalem. Berlin 2002.

Umschlag

KIRSTEIN, Klaus-Peter,

Die lateinischen Patriarchen von Jerusalem. Von der Eroberung der Heiligen Stadt durch die Kreuzfahrer 1099 bis zum Ende der Kreuzfahrerstaaten 1291. (Ordensstudien XVI). 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2002.

16 x 23 cm. 683 S. 6 Karten; 683 S. (Berliner Historische Studien, 35). ISBN 9783428099641.

Inhaltsübersicht: A. Einleitung: Forschungsgeschichte, Quellen, Fragestellung und Methode – B. Patriarchatsbegriff und Patriarchat von Jerusalem: Patriarchatsbegriff im NT und in der Zeit der Alten Kirche – Der Patriarchentitel im lateinischen Mittelalter – Der Pentarchiegedanke – Kirchliche Unionsbemühungen von 1099 bis 1204 – Die Eroberung von Konstantinopel: der vierte Kreuzzug – Zum kirchenpolitischen Ringen zwischen Rom und Byzanz – Exkurs: Spiritualität und Diözesangrenzen – C. Die lateinischen Patriarchen von Jerusalem: Arnulf von Chocques – Daimbert von Pisa – Ebremar von Chocques – Gibelin von Arles – Warmund von Picquigny – Stephan – Wilhelm von Mesen – Fulcher – Amalrich von Nesle – Heraklius – Die Nachfolger des Patriarchen Heraklius bis 1194: Cyrillus oder Sulpitius, Albert, Radulf II., Symo, Michael von Corbeil – (Haymarus) Monachus – Soffred – Albert von Vercelli – D. Wesenszüge des lateinischen Patriarchats von Jerusalem: Ausbildung und kirchlicher Werdegang – Herkunft und Erhebung – Wahlverfahren – Verhältnis zum König / Königtum – Verhältnis zum Papst / Papsttum – Bistumsorganisation – Antiocheia versus Ierusalem – Byzantinisches Kaiserreich, orthodoxe Reichskirche und die Melkiten – Bewahrung des hl. Kreuzes – Klöster und Stifte im Königreich Jerusalem – Religiöse Orden – Assassinen – Christliche Denominationen – Reisen nach Europa – Eigene Werke – E. Das lateinische Patriarchat von Jerusalem – Ein Epilog – Anhang: Karten – F. Quellen- und Literaturverzeichnis – Register

Bestellnummer: 4371VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 119,90


finden VICO Antiquariat Deutschland Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich Klaus Breinlich Antike

Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.