FELTEN,F., Vita Religiosa im Mittelalter. Berlin 1999.
Vita Religiosa im Mittelalter. Festschrift für Kaspar Elm zum 70. Geburtstag. (Ordensstudien XIII). 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1999.
16 x 23 cm. XIX, 985 S. Frontispiz, Abb.; XIX, 985 S. Leinen. (Berliner Historische Studien, 31). ISBN 9783428099658.
Inhalt: S. Elm, Inventing the »Father of the Church«: Gregory of Nazianzus’ »Farewell to the Bishops« (Or. 42) in its Historical Context – K. S. Frank, Grimlaicus, »Regula solitariorum« – J. Ehlers, Die Sachsenmission als heilsgeschichtliches Ereignis – M. Parisse, Restaurer un monastère au Xe siècle. L’exemple de Gorze – R. Brentano, Samson of Bury Revisited – J. Wollasch, Sterben und Tod im Leben des Abtes Petrus Venerabilis von Cluny – M. Derwich, Gab es eine Krise des Benediktinertums in Polen in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts? – K. Schulz, Das Leben des hl. Eckenbert und die Stiftsgründungen in Frankenthal (um 1125) – A. H. Bredero, Der Beitrag Wilhelms von Saint-Thierry zur Heiligsprechung Bernhards von Clairvaux und der biographische Wert seines kultbezogenen Textes aus historischer Sicht – M. Pacaut, La visite, institution fondamentale du régime cistercien – W. Schich, Das schlesische Kloster Leubus und die Gründung von Müncheberg und Münchehofe an der Westgrenze des Landes Lebus im zweiten Viertel des 13. Jahrhunderts – R. Schneider, Sprachprobleme in zisterziensischen Studienhäusern – K. Wollenberg, Wein und Salz bei den Zisterziensern – L. Schmugge, Johann von Ytstein und die Äbtissin von Tiefenthal, oder: Wie man einen Zisterziensermönch um seinen guten Ruf bringt – V. H. Elbern, Crucis edita forma. Gestalt und Bedeutung des sogenannten Jerusalemer Kreuzes – G. Constable, The Place of the Magdeburg Charter of 1107/08 in the History of Eastern Germany and of the Crusades – R. Hiestand, Bernhard von Clairvaux, Norbert von Xanten und der lateinische Osten – T. Frank, Der Deutsche Orden in Viterbo (13.-15. Jahrhundert) – J. Sarnowsky, Der Johanniterorden und die Kreuzzüge – H.-J. Schmidt, Legitimität von Innovation. Geschichte, Kirche und neue Orden im 13. Jahrhundert – G. G. Merlo, Il limite della diversità: frati Predicatori ed eretici – R. Schieffer, Die frühesten Bischöfe aus dem Dominikanerorden – M. Sensi, Conflitti per la cura animarum tra mendicanti e parroci: l’esempio marchigiano – G. Melville, Fiat secretum scrutinium. Zu einem Konflikt zwischen praelati und subditi bei den Dominikanern des 13. Jahrhunderts – D. Berg, Papst Innocenz IV. und die Bettelorden in ihren Beziehungen zu Kaiser Friedrich II. – J. Röhrkasten, Die englischen Dominikaner und ihre Beziehungen zur Krone im 13. Jahrhundert – J. Miethke, Paradiesischer Zustand; Apostolisches Zeitalter; Franziskanische Armut. Religiöses Selbstverständnis, Zeitkritik und Gesellschaftstheorie im 14. Jahrhundert – J. Kloczowski, Klosterkreise in der polnischen Dominikanerprovinz im Mittelalter – M. Kintzinger, Viri religiosi et literati. Kleriker am Fürstenhof im späten Mittelalter – R. Hansen, Die Klöster des Landes Dithmarschen. Einrichtungen für das Heil und zum Schutz der spätmittelalterlichen Bauernrepublik – J. Van Engen, Friar Johannes Nyder on Laypeople. Living as Religious in the World – T. Nyberg, Gnadenberg in der Oberpfalz 1451: Religiosen begeben sich unter die Jurisdiktion des Ordinarius – B. Neidiger, Papst Pius II. und die Klosterreform in Deutschland. Eine Problemskizze – A. Rüther, Schreibbetrieb, Bücheraustausch und Briefwechsel: Der Konvent St. Katharina in St. Gallen während der Reform – D. Kurze, Die Transmutation der Prämonstratenser Domstifte Brandenburg und Havelberg – W. E. Winterhager, Martin Luther und das Amt des Provinzialvikars in der Reformkongregation der deutschen Augustiner-Eremiten – B. Moeller, Sterbekunst in der Reformation. Der »köstliche, gute, notwendige Sermon vom Sterben« des Augustiner-Eremiten Stefan Kastenbauer – H. Rüthing, Das Domkapitel Minden als konfessionell gemischtes Stift – H. Schilling, Vita religiosa des Spätmittelalters und frühneuzeitliche Differenzierung der christianitas. Beobachtungen zu Wegen und Früchten eines Gesprächs zwischen Spätmittelalter- und Frühneuzeithistorikern – C. W. Bynum, Miracles and Marvels: The Limits of Alterity – L. Milis, Narrative Sources: A Quantification of Culture and Religion – P. Landau, Apokryphe Isidoriana bei Gratian – A. Vauchez, Les origines et le développement du procès de canonisation (XIIe-XIIIe siècles) – B. Schimmelpfennig, Fragen an Maria. Überlegungen zu einem bemerkenswerten Text aus S. Maria in Trastevere – L. Weinrich, Die Handschriften des »Mitralis de officiis« des Sicard von Cremona – A. Angenendt, Die Liturgie bei Heinrich Seuse – M.-L. Favreau-Lilie, Von Lucca nach Luckau: Kaiser Karl IV. und das Haupt des heiligen Paulinus – A. Zumkeller, Der Augustinermagister Johannes von Höxter (†) nach 1419) und sein Hauptwerk »Invitatorium exsulantis animae tendentis ad caelestem Jerusalem« – J. Helmrath, Non modo Cyceronianus, sed et Iheronymianus Gherardo Landriani, Bischof von Lodi und Como, Humanist und Konzilsvater
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