Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.


MELEGHY,T., Soziologie als Sozial-, Moral- und Kulturwissenschaft. Berlin 2001.

Umschlag

MELEGHY, Tamás,

Soziologie als Sozial-, Moral- und Kulturwissenschaft. Untersuchungen zum Gegenstandsbereich, zur Aufgabe und Methode der Soziologie auf Grundlage von Karl Poppers „Evolutionärer Erkenntnistheorie“. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2001.

16 x 23 cm. 701 S. Tab., Abb.; 701 S. (Soziologische Schriften, 71). ISBN 9783428099689.

Inhaltsübersicht: A. Einführung – B. Gegenwärtige Lage von Soziologischer Theorie und Methodologie: Kritik der Soziologie – Was ist zu tun? – Diskussion der Lösungsvorschläge – C. Theorie und Theoriekontext: Zwei Arten des Lernens – Thematisierung des Kontextes innerhalb der Wissenschaftstheorie – Der sogenannte Positivismusstreit: Die Neubewertung einer alten Kontroverse – Zusammenfassung und Schlußfolgerungen für die Soziologie – D. Karl Poppers evolutionäre Erkenntnistheorie: Karl Poppers Drei-Welten-Theorie – Karl Poppers Evolutionstheorie – Erwartungen, Probleme und Werte – Erkenntnis und Erkenntnisfortschritt – Zusammenfassung – E. Der soziologische Gegenstandsbereich: Die drei möglichen Gegenstandsbereiche des soziologischen Denkens – Der soziologische Gegenstandsbereich in der Literatur – F. Zusammenfassung und Ausblick – Literaturverzeichnis – Personenverzeichnis – Sachverzeichnis

Bestellnummer: 4373VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 129,90


Wissenschaftsgeschichte Klaus Breinlich Soziologie Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich Landeskunde Buch

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.