Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.

In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

DITTMANN,M., Das Bürgerliche Gesetzbuch aus Sicht des Common Law. Berlin 2001.

Umschlag

DITTMANN, Marcus,

Das Bürgerliche Gesetzbuch aus Sicht des Common Law. Das BGB und andere Kodifikationen der Kaiserzeit im Urteil zeitgenössischer englischer und angloamerikanischer Juristen. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2001.

16 x 23 cm. 465 S. (Schriften zur Rechtsgeschichte, 82). ISBN 9783428101375.

Inhaltsübersicht: Einleitung – Erster Teil: Das Deutsche Zivilrecht aus anglo-amerikanischer Sicht: Rechtsvergleichung in den Ländern des anglo-amerikanischen Rechtskreises – Deutsche Rechtswissenschaft und anglo-amerikanische Jurisprudenz (Chronologische Entwicklung) – Zweiter Teil: Das Bürgerliche Gesetzbuch: Die Entstehungsphase des BGB – Ernest Joseph Schuster – Allgemeine Darstellungen – Die Übersetzungen des BGB ins Englische – Das BGB in sonstigen Veröffentlichungen – Einzelne Regelungen des BGB – Grundbuchwesen (Land Registration) – Dritter Teil: Andere Kodifikationen der Kaiserzeit: Zivilprozeßordnung und Gerichtsverfassungsgesetz – Das Handelsgesetzbuch – Andere handelsrechtliche Materien – Vierter Teil: Die deutschen Kodifikationen als Vorbild für eine Kodifizierung des Common Law? – Zusammenfassung und Ergebnis – Anhang A: Übersetzungsbeispiele BGB – Anhang B: Übersetzungsbeispiele HGB – Literaturverzeichnis – Register

Bestellnummer: 4386VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 129,90


Buchshop Katalog Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich Geschichte Verlag Antiquariatsshop

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.