ELM,V., Die Moderne und der Kirchenstaat. Berlin 2001.

Umschlag

ELM, Veit,

Die Moderne und der Kirchenstaat. Aufklärung und römisch-katholische Staatlichkeit im Urteil der Geschichtsschreibung vom 18. Jahrhundert bis zur Postmoderne. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2001.

16 x 23 cm. 317 S. (Historische Forschungen, 72). ISBN 9783428103447.

Inhaltsübersicht: A. Einleitung: Modernisierungstheorie und Religion: Die Verwissenschaftlichung der Welt als Paradigma moderner Geschichtswissenschaft – Wissenschaft und Religion in der postmodernen Geschichtstheorie – Die Selbstbehauptung der Religion und die Revision der Modernisierungstheorie – Säkulares Fortschrittsdenken und katholische Staatlichkeit im Zeitalter der Aufklärung – Die Metamorphosen der Modernisierungstheorie und die Wandlungen katholischer Staatlichkeit von der Restauration bis ans Ende des 20. Jahrhunderts – Die Rolle der Geschichtswissenschaft in den Auseinandersetzungen um die Säkularisierung von Staat und Gesellschaft – Die Geschichten von Papsttum, Wissenschaft und Fortschritt aus der Perspektive der Narratologie – B. Moderne Geschichtsschreibung und moderne Politik: Kirchenstaat, Aufklärung und päpstliche Reformpolitik im Urteil der Geschichtsschreibung von der Aufklärung bis in die Gegenwart: Der Kirchenstaat des 18. Jahrhunderts im Urteil der Zeitgenossen – Der Untergang des Kirchenstaates aus der Sicht der ersten französischen Republik – Aufklärung, Papsttum und Kirchenstaat in den Geschichtsentwürfen des Risorgimento – Die Beurteilung der Reformpäpste von der Gründung des Nationalstaates bis zur Wiederherstellung des Kirchenstaates durch Mussolini – Aufklärung und Papsttum in der Ära des Faschismus – Das Modell der Reformpäpste im Zeitalter von Christdemokratie und kapitalistischer Industrialisierung – C. Die narratologische Untersuchung der Geschichten von Papsttum und Moderne: Das Erzählmodell als Organisationsform von Wissenschaftsbegriff, Staats- und Kirchenverständnis: Die weltgeschichtliche Rolle des Kirchenstaates in der rationalistischen und der christlichen Fortschrittsgeschichte – Die weltgeschichtliche Rolle von Staat, Wissenschaft und Kirche in den Erzählmodellen der Fortschrittsgeschichte – Der Dualismus von Staat und Gesellschaft im Erzählmodell der klassizistischen, katholischen und staatswissenschaftlichen Etatisten – D. Schluß: Mythische Erzählmodelle in Politik und Geschichtsschreibung: Die Herkunft der Erzählmodelle der modernen Geschichtsschreibung aus der jüdischen, christlichen und antiken Mythologie – Gemeinsamkeiten und Unterschiede von wissenschaftlicher und mythischer Erzählung – Die hermeneutische Funktion der Fortschreibung der jüdischen, christlichen und humanistischen Erzählungen vom wahren Wissen – Literaturverzeichnis – Personen- und Sachregister

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