GRZYWATZ,B., Stadt, Bürgertum und Staat im 19. Jahrhundert. Berlin 2003.
Stadt, Bürgertum und Staat im 19. Jahrhundert. Selbstverwaltung, Partizipation und Repräsentation in Berlin und Preußen 1806 bis 1918. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2003.
16 x 23 cm. XX, 1329 S. Tab.; XX, 1329 S. (Quellen und Forschungen zur Brandenburgischen und Preußischen Geschichte, 23). ISBN 9783428105625.
Inhaltsübersicht: Einleitung: Erkenntnisinteresse – Fragestellungen – Begriffe – Methode und Quellen – Erstes Kapitel: Repräsentation und Partizipation als Instrumente staatlicher Erneuerung in Preußen – Zweites Kapitel: Das Kommunalrecht im Reformprozeß – Ziel und historische Wirkungen – Drittes Kapitel: Bürgerrecht und Gewerbefreiheit in der Reformzeit und im Vormärz – Viertes Kapitel: Kommunales Beamtentum und bürgerschaftliche Selbsttätigkeit unter der Permanenz städtischer Finanznot in der Nachreformära – Fünftes Kapitel: Stadtverordnetenwahlen und Gemeinderepräsentation unter der ersten preußischen Städteordnung – Sechstes Kapitel: Selbstverwaltung im preußischen Verfassungsstaat – Siebtes Kapitel: Partizipationsdefizite und Wahlreformversuche unter dem nachrevolutionären Städterecht – Achtes Kapitel: Konflikte zwischen Stadt und Staat im Konstitutionalismus – Neuntes Kapitel: Städtebürgertum, kommunale Parteien und das Gemeindewahlrecht im Kaiserreich – Zehntes Kapitel: Die politische Unterrepräsentation der Großstadt – kommunale Bemühungen zur Reform des Landtags-Wahlrechts und zur Revision der Wahlkreiseinteilung in Preußen – Schluß: Kommunale Selbstverwaltung und politische Teilhabe in der Gemeinde als Faktoren politischer Modernisierung in Preußen – Statistischer Anhang – Quellen- und Literaturverzeichnis – Personen- und Ortsregister – Sachregister
Bestellnummer: 4426VB
Gebundener Ladenpreis: EUR 159,90