E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

GRZYWATZ,B., Stadt, Bürgertum und Staat im 19. Jahrhundert. Berlin 2003.

Umschlag

GRZYWATZ, Berthold,

Stadt, Bürgertum und Staat im 19. Jahrhundert. Selbstverwaltung, Partizipation und Repräsentation in Berlin und Preußen 1806 bis 1918. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2003.

16 x 23 cm. XX, 1329 S. Tab.; XX, 1329 S. (Quellen und Forschungen zur Brandenburgischen und Preußischen Geschichte, 23). ISBN 9783428105625.

Inhaltsübersicht: Einleitung: Erkenntnisinteresse – Fragestellungen – Begriffe – Methode und Quellen – Erstes Kapitel: Repräsentation und Partizipation als Instrumente staatlicher Erneuerung in Preußen – Zweites Kapitel: Das Kommunalrecht im Reformprozeß – Ziel und historische Wirkungen – Drittes Kapitel: Bürgerrecht und Gewerbefreiheit in der Reformzeit und im Vormärz – Viertes Kapitel: Kommunales Beamtentum und bürgerschaftliche Selbsttätigkeit unter der Permanenz städtischer Finanznot in der Nachreformära – Fünftes Kapitel: Stadtverordnetenwahlen und Gemeinderepräsentation unter der ersten preußischen Städteordnung – Sechstes Kapitel: Selbstverwaltung im preußischen Verfassungsstaat – Siebtes Kapitel: Partizipationsdefizite und Wahlreformversuche unter dem nachrevolutionären Städterecht – Achtes Kapitel: Konflikte zwischen Stadt und Staat im Konstitutionalismus – Neuntes Kapitel: Städtebürgertum, kommunale Parteien und das Gemeindewahlrecht im Kaiserreich – Zehntes Kapitel: Die politische Unterrepräsentation der Großstadt – kommunale Bemühungen zur Reform des Landtags-Wahlrechts und zur Revision der Wahlkreiseinteilung in Preußen – Schluß: Kommunale Selbstverwaltung und politische Teilhabe in der Gemeinde als Faktoren politischer Modernisierung in Preußen – Statistischer Anhang – Quellen- und Literaturverzeichnis – Personen- und Ortsregister – Sachregister

Bestellnummer: 4426VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 159,90