STRUBE,S., Die Geschichte des Haushaltsrechts vom Mittelalter bis zur Gegenwart.

Umschlag

STRUBE, Sonia,

Die Geschichte des Haushaltsrechts vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Eine ökonomische Analyse im Lichte der Budgetfunktionen. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2002.

16 x 23 cm. 292 S. Abb.; 292 S. (Schriften zur wirtschaftswissenschaftlichen Analyse des Rechts, 45). ISBN 9783428107636.

Inhaltsübersicht: A. Einleitung – B. Vom Mittelalter bis zur Entstehung des modernen Haushaltsrechts: Das Budget im Mittelalter und im Übergang zur Neuzeit – Die Reformen des Haushaltswesens im Zeitalter des Absolutismus und die Entstehung der frühkonstitutionellen Verfassungen – C. Die Entwicklung des Haushaltsrechts in der Weimarer Republik: Grundlagen zur Untersuchung des Weimarer Haushaltsrechts – Kritische Beurteilung der Erfüllung der Budgetgrundsätze und -funktionen im Weimarer Haushaltsrecht – Die Reformen und Reformvorschläge in der Weimarer Zeit – Die Entwicklung des Haushaltsrechts in den letzten Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg – D. Die Entwicklung des Haushaltsrechts nach dem Zweiten Weltkrieg: Die Weiterentwicklung der Budgetfunktionen nach dem Zweiten Weltkrieg – Die Beurteilung des bundesdeutschen Haushaltsrechts in der Zeit von 1949 bis 1969 vor dem Hintergrund der Budgetgrundsätze – Das Haushaltsrecht nach der Reform von 1969 – Reformvorschläge, die in der Reform nicht berücksichtigt wurden – Die Diskussion um das Haushaltsrecht in den neunziger Jahren – E. Zusammenfassung und Fazit: Anhang I: Ausschnitte aus dem Einzelplan des Reichsministeriums des Innern für das Rechnungsjahr 1923 – Anhang II: Gruppierungs- und Funktionenübersicht – Literaturverzeichnis – Verzeichnis der verwendeten Rechtsquellen – Sachwortverzeichnis

Bestellnummer: 4438VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90