STRUBE,S., Die Geschichte des Haushaltsrechts vom Mittelalter bis zur Gegenwart.
Die Geschichte des Haushaltsrechts vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Eine ökonomische Analyse im Lichte der Budgetfunktionen. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2002.
16 x 23 cm. 292 S. Abb.; 292 S. (Schriften zur wirtschaftswissenschaftlichen Analyse des Rechts, 45). ISBN 9783428107636.
Inhaltsübersicht: A. Einleitung – B. Vom Mittelalter bis zur Entstehung des modernen Haushaltsrechts: Das Budget im Mittelalter und im Übergang zur Neuzeit – Die Reformen des Haushaltswesens im Zeitalter des Absolutismus und die Entstehung der frühkonstitutionellen Verfassungen – C. Die Entwicklung des Haushaltsrechts in der Weimarer Republik: Grundlagen zur Untersuchung des Weimarer Haushaltsrechts – Kritische Beurteilung der Erfüllung der Budgetgrundsätze und -funktionen im Weimarer Haushaltsrecht – Die Reformen und Reformvorschläge in der Weimarer Zeit – Die Entwicklung des Haushaltsrechts in den letzten Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg – D. Die Entwicklung des Haushaltsrechts nach dem Zweiten Weltkrieg: Die Weiterentwicklung der Budgetfunktionen nach dem Zweiten Weltkrieg – Die Beurteilung des bundesdeutschen Haushaltsrechts in der Zeit von 1949 bis 1969 vor dem Hintergrund der Budgetgrundsätze – Das Haushaltsrecht nach der Reform von 1969 – Reformvorschläge, die in der Reform nicht berücksichtigt wurden – Die Diskussion um das Haushaltsrecht in den neunziger Jahren – E. Zusammenfassung und Fazit: Anhang I: Ausschnitte aus dem Einzelplan des Reichsministeriums des Innern für das Rechnungsjahr 1923 – Anhang II: Gruppierungs- und Funktionenübersicht – Literaturverzeichnis – Verzeichnis der verwendeten Rechtsquellen – Sachwortverzeichnis
Bestellnummer: 4438VB
Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90