Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

BOHLEN,S., Geschöpflichkeit und Freiheit. Berlin 2003.

Umschlag

BOHLEN, Stephanie,

Geschöpflichkeit und Freiheit. Ein Zugang zum Schöpfungsgedanken im Ausgang von der kritischen Philosophie Kants. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2003.

16 x 23 cm. 409 S. (Philosophische Schriften, 53). ISBN 9783428109401.

Inhaltsübersicht: A. Die Naturwissenschaften und der Glaube an die Schöpfung: Naturwissenschaftliche und religiöse Wahrheit – Ansätze zu einem Paradigmenwechsel in den Naturwissenschaften – Zur philosophischen Reflexion auf die Zeit – B. Der Schöpfungsglaube als Problem der theoretisch-spekulativen Vernunft: Kants Bestimmung des Wesens der Zeit – Die Funktionalität des Verstandes – Die Ideen der Vernunft – C. Die Geschöpflichkeit des Menschen und die Sittlichkeit: Das Angebot der praktischen Philosophie – Kants Moralphilosophie – Das Verhältnis von Freiheit und Sittlichkeit – Die Menschlichkeit des Menschen – Kants Personbegriff – Der Mensch: Ebenbild Gottes – Die Möglichkeit einer teleologischen Deutung des Seins und der Schöpfungsgedanke – D. Der Mensch: geschaffen zur Freiheit: Der höchste Zweck der Vernunft – Der kategorische Imperativ Kants und der Schöpfungsgedanke von E. Levians – Die kritische Philosophie Kants und das Problem der Schöpfung – Siglenverzeichnis – Literaturverzeichnis – Personenregister

Bestellnummer: 4448VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


Buch Landeskunde Sammlung Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich ZVAB Verlag

In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.