FALCKE,J., Studien zum diplomatischen Geschenkwesen am brandenburgisch-preußisch

Umschlag

FALCKE, Jeannette,

Studien zum diplomatischen Geschenkwesen am brandenburgisch-preußischen Hof im 17. und 18. Jahrhundert. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2006.

16 x 23 cm. 361 S. 41 Bildtafeln (z. T. farbig); 361 S. (Quellen und Forschungen zur Brandenburgischen und Preußischen Geschichte, 31). ISBN 9783428117772.

Inhaltsübersicht: Themenstellung, Aufbau der Arbeit und Forschungsstand – Teil 1: Einführung: Einführung in das Thema – „C’est un grand point que celuy des presents“. Geschenke als Diskursthema der Traktatliteratur im 17. und 18. Jahrhundert – Teil 2: Historische Geschenkpraxis am brandenburgisch-preußischen Hof im 17. und 18. Jahrhundert: Präliminarien und Modalitäten – Diplomatische Geschenke am brandenburgisch-preußischen Hof im 17. und 18. Jahrhundert in exemplarischen Beispielen – Rezeption und Umgang mit dem Geschenk – Teil 3: Resümierende und weiterführende Betrachtungen: Die besondere Bedeutung von Kunstgegenständen im Rahmen des höfischen Geschenkwesens – Das semantische Ausdruckspotential verschenkter Kunstgegenstände und ihre Instrumentalisierung im Dienste der Diplomatie – Präsente als symbolische Kommunikationsform im Spannungsfeld zwischen Courtoisie, diplomatischer Strategie und Reputation – „… weilen es ein zeichen guter correspondentz ist …“ Das diplomatische Geschenkwesen als Bestandteil des komplexen „zwischenhöfischen“ Zeichensystems – Epilog: Die Negation der diplomatischen Geschenkpraxis – Schlußwort – Quellen- und Literaturverzeichnis – Personen- und Sachwortregister

Bestellnummer: 4516VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90