Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.


HILTSCHER,R., Die Vollendung der Transzendentalphilosophie in Kants "Kritik der

Umschlag

HILTSCHER, Reinhard, Stefan KLINGNER, David SÜß (Hrsg.),

Die Vollendung der Transzendentalphilosophie in Kants „Kritik der Urteilskraft“. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2006.

16 x 23 cm. 416 S. (Philosophische Schriften, 68). ISBN 9783428120109.

Inhalt: S. Klingner / D. Süß, Einleitung – I. Vermittlungen: C. Bickmann, Die eingebettete Vernunft in Kants „Kritik der Urteilskraft“. Wechselintegration vereint-entgegengesetzter Sphären – K. W. Zeidler, Die Antinomien in der „Kritik der Urteilskraft“ – V. Gerhardt, Eine kritische Philosophie des Lebens. Kants Theorie der menschlichen Existenz – F. Hausen, Subjektivität und Objektivität in Kants „Kritik der Urteilskraft“ – II. Grundlegungen: Ästhetik: C. Iber, Warum bedürfen Geschmacksurteile nach Kant einer Deduktion? – C. H. Wenzel, Gemeinsinn und das Schöne als Symbol des Sittlichen – III. Grundlegungen: Teleologie: P. Rohs, Transzendentaler Idealismus und Naturteleologie in Kants „Kritik der Urteilskraft“ – S. Klingner, Kant über den endlichen Verstand, den intuitiven Verstand und Gott (KU §§ 76, 77) – W. Flach, Erreichung und Errichtung. Über die empiriologische Orientierung der Kantischen Geschichtsphilosophie – S. Mischer, Kein hoffnungsloser Fall: Kant und der Sinn der Sinnfrage – IV. Klärungen: D. Süß, Gegenständlichkeit und Sein in der Erkenntnislehre Immanuel Kants – K. Pollok, Von der Transzendentalphilosophie zum Vergnügen. Die Karriere der Wahrnehmungsurteile in der Kritischen Philosophie Kants – W. Lütterfelds, „Praktischer Glaube“ der Vernunft als Fundament des Wissens? – R. Hiltscher, Endliche Vernunft als Stifterin von Partialwirklichkeit – V. Wirkungen: G. Zöller, Die Wirkung der „Kritik der Urteilskraft“ auf Fichte und Schelling – C. Glimpel, Die Selbstrelativierung von Bestimmtheit in Hegels Logik und ihre systematische Relevanz für das Verständnis einiger Kantischer Überlegungen – Anhang: S. Klingner, Auswahlbibliographie: Sekundärliteratur zu Kants „Kritik der Urteilskraft“

Bestellnummer: 4530VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90


Wirtschaftswissenschaft Klaus Breinlich alte Bücher Soziologie Wissenschaftsgeschichte Verlag

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.