Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.

Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.


PÄTZOLD,J., Leipziger gelehrte Schöffenspruchsammlung. Berlin 2009.

Umschlag

PÄTZOLD, Julia,

Leipziger gelehrte Schöffenspruchsammlung. Ein Beitrag zur Rezeptionsgeschichte in Kursachsen im 16. Jh. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2009.

16 x 23 cm. 1084 S. Tab., Abb.; 1084 S. (Schriften zur Rechtsgeschichte, 143). ISBN 9783428131297.

Inhaltsübersicht: 1. Teil: Die Tätigkeit Leipziger Professoren am Schöppenstuhl Leipzig im 16. Jh.: A. Einleitende Bemerkungen zu Sinn und Zweck des Buches – B. Das Umfeld der hier edierten Schöffenspruchsammlung: Entstehung des Leipziger Schöppenstuhls – Das allmähliche Eindringen von Doktoren der Juristenfakultät in den Schöppenstuhl – Schöffenstreit und Neugründung des Leipziger Schöppenstuhls 1574 – Weitere Entwicklung nach 1600 – Weitere Recht sprechende Institutionen im Umfeld des Schöppenstuhls – Ansehen und Bedeutung des Leipziger Schöppenstuhls – C. Die hier edierte Schöffenspruchsammlung. Beschreibung, Biographien der Schöffen, erste Auswertungen der edierten Sprüche: Herkunft und Beschreibung der Handschrift – Inhalt – Vermutungen zur Person des Autors und Zweck der Sammlung – Rechtsquellen der Spruchtätigkeit – 2. Teil: Edition der Handschrift M II 53 des Domstiftkapitels zu Bautzen: Editionsgrundsätze – Repertorium – Edition der in der Handschrift M II 53 enthaltenen Sprüche – Inhaltsverzeichnis der Handschrift M II 53 – Schlusswort – Anhang 1 bis 10 – Quellen- und Literaturverzeichnis, Stichwortverzeichnis

Bestellnummer: 4597VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 219,90


Soziologie Antiquariat Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich Buch Grafiken Rechtswissenschaft

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.