Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.

Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.


SCHATZ,H., Das Beweisantragsrecht in der Hauptverhandlung: Reformgeschichte und

Umschlag

SCHATZ, Holger,

Das Beweisantragsrecht in der Hauptverhandlung: Reformgeschichte und Reformproblematik. Eine rechtsdogmatische und rechtspolitische Analyse. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1999.

16 x 23 cm. 478 S. (Schriften zum Prozessrecht, 150). ISBN 9783428097968.

Inhaltsübersicht: Einleitung – Erster Teil: Historische Entwicklung und Reformgeschichte des Beweisantragsrechts – Zweiter Teil: Die gegenwärtige Reformproblematik. Dogmatischer Hintergrund, Reformbedarf und Reformmöglichkeiten: 1. Zur Dogmatik des Beweisantragsrechts: A. Aufgaben und Ziele des Strafverfahrensrechts: Verwirklichung des materiellen Strafrechts – Wahrheitsermittlung – Materielle Gerechtigkeit – Prozedurale Gerechtigkeit – Generalziel: Rechtsfrieden – B. Die Bedeutung des Beweisantragsrechts im System der Verfahrensziele: Die verfahrensrechtlichen Funktionen des Beweisantragsrechts – Die verfassungsrechtliche Verankerung des Beweisantragsrechts – 2. Zur Reformbedürftigkeit der geltenden Beweisantragsregelung: A. Überblick über den Meinungsstand: Forderungen nach einer Einschränkung des Beweisantragsrechts – Die Verfechter des status quo: Stimmen für die Beibehaltung der geltenden Regelung – Stimmen für einen Ausbau der Rechtsstellung des Angeklagten – B. Stellungnahme: Mißbrauchsabwehr – Entlastung der Strafrechtspflege: Verfahrensbeschleunigung und Kostensenkung – 3. Reformmöglichkeiten: A. Die bislang diskutierten Änderungsvorschläge zum Beweisantragsrecht: Zeitliche Limitierung des Beweisantragsrechts – Statuierung einer allgemeinem Begründungspflicht für Beweisanträge – Einführung einer allgemeinen Mißbrauchsklausel – Neufassung des Ablehnungsgrundes der Verschleppungsabsicht – Abschaffung des Beweisantragsrechts für das amtsgerichtliche Verfahren – B. Eine Perspektive de lege ferenda: Einführung einer Verwirkungsklausel – Schlußwort – Anhang: Abdruck der historischen Fassungen des Beweisantragsrechts und der verschiedenen Reformentwürfe – Schrifttums- und Quellenverzeichnis – Personen- und Sachverzeichnis

Bestellnummer: 5420VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 109,90


Händler alte Bücher AVKB Zeitgeschichte Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich Rechtswissenschaft

In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.