Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.

Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.


STEIN,V., Die Sachentscheidungsvoraussetzung des allgemeinen Rechtsschutzbedürfn

Umschlag

STEIN, Volker,

Die Sachentscheidungsvoraussetzung des allgemeinen Rechtsschutzbedürfnisses im Verwaltungsprozeß. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2000.

16 x 23 cm. 266 S. (Schriften zum Prozessrecht, 158). ISBN 9783428100248.

Inhaltsübersicht: Einleitung – 1. Teil: Dogmatische Grundlagen des allgemeinen Rechtsschutzbedürfnisses als Sachentscheidungsvoraussetzung im Verwaltungsprozeß: Begriff des allgemeinen Rechtsschutzbedürfnisses – Bedeutung und Aussagegehalt des allgemeinen Rechtsschutzbedürfnisses als Sachentscheidungsvoraussetzung – Allgemeines Rechtsschutzbedürfnis und Justizgewährungsanspruch – Rechtsdogmatische Wurzeln und Geltungsgrund des allgemeinen Rechtsschutzbedürfnisses – 2. Teil: Abgrenzung des allgemeinen Rechtsschutzbedürfnisses von benachbarten verfahrensartübergreifenden Sachentscheidungsvoraussetzungen im Verwaltungsprozeß: Allgemeines Rechtsschutzbedürfnis und Bestimmung der statthaften Verfahrensart. Verfahrenskonkurrenzen – Allgemeines Rechtsschutzbedürfnis und wirksame Erhebung eines Rechtsbehelfs – Allgemeines Rechtsschutzbedürfnis und materielle Rechtskraft sowie anderweitige Rechtshängigkeit – Allgemeines Rechtsschutzbedürfnis und Prozeßführungs- sowie Klagebefugnis gemäß § 42 Abs. 2 VwGO – Allgemeines Rechtsschutzbedürfnis und fehlende Justitiabilität behördlicher Verfahrenshandlungen gemäß § 44a VwGO – Allgemeines Rechtsschutzbedürfnis und Rechtsbehelfsverzicht – 3. Teil: Die Erscheinungsformen des fehlenden allgemeinen Rechtsschutzbedürfnisses im Verwaltungsprozeß: Die vermeidbare Inanspruchnahme des gerichtlichen Rechtsschutzes – Die vermeidbare Inanspruchnahme des beschrittenen Rechtsweges – Die Wahl einer unnötig aufwendigen Verfahrensart – Die Wahl einer ineffektiven Verfahrensart – Die unnötige Inanspruchnahme vorbeugenden Rechtsschutzes – Die Verfolgung eines Rechtsschutzbegehrens ohne Nutzen für den Kläger oder Antragsteller – Die Unmöglichkeit der Erreichung des Klageziels – Die Verfolgung mißbilligenswerter Ziele – Prozessual widersprüchliches Verhalten – Prozessuale Verwirkung – Zusammenfassung der Ergebnisse – Literaturverzeichnis, Sachregister

Bestellnummer: 5445VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90


Klaus Breinlich Offenbach Buchantiquariat Kunst Antiquitäten finden

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.