Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften


CANNIVÉ,K., Infrastrukturgewährleistung in der Telekommunikation zwischen Staat

Umschlag

CANNIVÉ, Klaus,

Infrastrukturgewährleistung in der Telekommunikation zwischen Staat und Markt. Eine verfassungsrechtliche Analyse des Universaldienstleistungskonzepts im TKG. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2001.

16 x 23 cm. 307 S. (Schriften zu Kommunikationsfragen, 29). ISBN 9783428103263.

Inhaltsübersicht: Einleitung: Problemstellung: Die Universaldienstfrage als Folge der Liberalisierung – Ziel und Gang der Untersuchung – Erstes Kapitel: Der Fernmelde-/Telekommunikationssektor in der historischen Entwicklung: Vom staatlichen Monopol zum Wettbewerb: Von den Anfängen des Telegraphenwesens bis zum Inkrafttreten des Grundgesetzes – Die ursprüngliche Postverfassung des Grundgesetzes – Die Postneuordnung von 1994 – Regulierung durch das Telekommunikationsgesetz – Zweites Kapitel: Staatliche Verantwortung im entmonopolisierten Markt: Art. 87 f Abs. 1 GG als Infrastrukturgewährleistungsauftrag: Die Verpflichtungswirkung des Auftrages – Verfassungsrechtliche Konturierung des Versorgungsniveaus – Der Gewährleistungsmodus – Endergebnis und Zusammenfassung des zweiten Kapitels – Drittes Kapitel: Das Universaldienstkonzept als Gewährleistungsinstrument: Konzeption und Tauglichkeit: Die Universaldienstkonzeption auf europäischer Ebene – Die Universaldienstkonzeption des TKG – Vereinbarkeit der Universaldienstkonzeption mit den Infrastrukturvorgaben – Endergebnis und Zusammenfassung des dritten Kapitels – Viertes Kapitel: Universaldienst und sonstiges Verfassungsrecht: Nationale Grundrechte als Prüfungsmaßstab – Verfassungsrechtlicher Schutz der betroffenen Unternehmen – Verfassungsmäßigkeit der Universaldienstpflicht – Verfassungsmäßigkeit der Abgabepflicht – Endergebnis und Zusammenfassung des 4. Kapitels – Fünftes Kapitel: Reformüberlegungen – Alternative Konzepte zur Sicherung des Universaldienstes: Sicherung und Finanzierung des Universaldienstes über Zusammenschaltungsvereinbarungen (Access Charges) – Universaldienst als Lizenzauflage – Die „kleine Lösung“: Verfassungskonforme Modifikation des bestehenden Universaldienstsystems – Endergebnis des 5. Kapitels – Zusammenfassende Thesen – Literaturverzeichnis

Bestellnummer: 5486VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90


Sozialphilosophie Politikwissenschaft sammeln Antiquariat Alte Drucke Deutschland

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.