Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.

Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

RÖCKL,E., Das Steuerstrafrecht im Spannungsfeld des Verfassungs- und Europarecht

Umschlag

RÖCKL, Edgar,

Das Steuerstrafrecht im Spannungsfeld des Verfassungs- und Europarechts. Eine kritische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Wertungsdivergenzen zwischen Steuer- und Steuerstrafrecht als Verfassungsproblem, der Hinterziehung verfassungswidriger Steuern sowie der verfassungs- und europarechtlichen Grenzen der Steu. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2002.

499 S. (Schriften zum Öffentlichen Recht, 875). ISBN 9783428105267.

Inhaltsübersicht: 1. Kapitel: Einleitung: Einführung in die Thematik – Methodische Vorbemerkungen – Eingrenzung – Weiterer Gang der Untersuchung – Exkurs: Zum Verhältnis von Strafrecht und Verfassungsrecht – 2. Kapitel: Die philosophischen Grundlagen des Steuer- und Steuerstrafrechts: Steuerstaat und Leistungsstaat: eine Bestandsaufnahme – Ethisches Fundament des Steuerrechts – Interdependenz von Steuermoral und Besteuerungsmoral – Steuerwiderstand und schwindende Akzeptanz – Umgehungsverhalten im Steuerstrafrecht – 3. Kapitel: Geschichtliche Annäherung als Rechtsvergleichung in der Zeit: Erste Ansätze – Entwicklung des Steuerwesens und der Steuerstrafen ab dem Mittelalter – Ausprägung in der Neuzeit – Abschließende Bemerkung – 4. Kapitel: Die verfassungsrechtliche Dimension: Der Grundsatz des „nemo tenetur se ipsum prodere (accusare)“ – Der steuerstrafrechtliche Gesetzesvorbehalt – Der Grundsatz des „in dubio pro reo“ im Steuerstrafrecht – Das Verhältnis von Steuer- und Steuerstrafverfahren am Prüfstein der Vorfragenkompetenz als Verfassungsproblem – Gesetzliche Durchbrechungen des staatlichen Strafanspruches – Steuerfahndung bei Banken und das Bankgeheimnis als Verfassungsproblem – 5. Kapitel: Rechtsvergleichung im Raum: Vorbemerkungen – Untersuchung anderer Rechtssysteme – 6. Kapitel: Die europäische Dimension: Einfluß des europäischen Steuerrechts auf nationales Steuerstrafrecht – Der Schutz gemeinschaftlicher Finanzinteressen durch das nationale Steuerstrafrecht nach § 370 Abs. 7 AO – Ergebnis – 7. Kapitel: Schlußbetrachtung und Zusammenfassung – Literaturverzeichnis – Sachregister

Bestellnummer: 5508VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 119,90


Rechtswissenschaft Kunst Politische Ideengeschichte Antiquariatsshop Wirtschaftswissenschaft Wissenschaftsgeschichte

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.