BRAND,T., Rundfunk im Sinne des Artikel 5 Abs. 1 Satz 2 GG. Berlin 2002.

Umschlag

BRAND, Torsten,

Rundfunk im Sinne des Artikel 5 Abs. 1 Satz 2 GG. Eine Analyse der Reichweite des verfassungsrechtlichen Rundfunkbegriffs unter besonderer Berücksichtigung neuerer medialer Angebotsformen. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2002.

16 x 23 cm. 332 S. (Schriften zu Kommunikationsfragen, 32). ISBN 9783428105694.

Inhaltsübersicht: Erster Teil: Einleitung: Problemaufriß und Gang der Untersuchung – Zur Eingrenzung des Untersuchungsgegenstandes – Zweiter Teil: Der Rundfunkbegriff im Sinne des Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG: Historische Ausgangslage – Tatbestandsmerkmale des verfassungsrechtlichen Rundfunkbegriffs (nach Bredow) – Ergebnis des 2. Teils – Dritter Teil: Untersuchung der verfassungsrechtlichen Rundfunkeigenschaft einzelner Angebote: Faksimile-Zeitung / Newsletter – Videotext (auch: Fernsehtext oder Teletext); Textverteildienst auf Zugriff – Video on Demand (Bewegtbilder-Dienste auf Abruf) – Near Video on Demand (Bewegtbilder-Dienste auf Zugriff) – Pay-TV – Teleshopping (Fernseheinkauf) – Mediendienste – Teledienste – Internet – Verteildienste – Rundfunkähnliche Dienste – Multimedia-Dienste – Digitales Fernsehen (Digital Video Broadcasting: DVB) / digitaler Hörfunk (Digital Audio Broadcasting: DAB) – Ergebnis des 3. Teils – Vierter Teil: Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse – Anhang: Wichtige Dokumente zum Rundfunkbegriff – Literaturverzeichnis – Verzeichnis der zitierten gesetzlichen Vorschriften – Verzeichnis der Gerichtsurteile – Personenregister – Stichwortregister

Order Number: 5518VB

Fixed Retail Price: EUR 99,90