In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.


RÖDER,D., Die Haftungsfunktion der Grundrechte. Berlin 2002.

Umschlag

RÖDER, Daniel,

Die Haftungsfunktion der Grundrechte. Eine Untersuchung zum anspruchsbewehrten ›status negativus compensationis‹. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2002.

16 x 23 cm. 385 S. (Schriften zum Öffentlichen Recht, 881). ISBN 9783428106592.

Inhaltsübersicht: Einleitung: Problemexposition – Fallexemplarische Problemillustration – 1. Teil: Der Funktionszusammenhang zwischen den Grundrechten und der Aufopferungshaftung – eine kritische Bestandsaufnahme der herrschenden Meinung: Dogmatische Grundlagen und geschützte Rechtsgüter des Aufopferungsrechts im Überblick – Ausdehnung des Aufopferungstatbestands auf andere Grundrechte bei einfachrechtlicher Verortung der Haftungsgrundlage – Fragwürdigkeit des Rechtsprechungsaxioms: Grundrechtswirkungen wider einfachrechtliche Prämissen – 2. Teil: Die Grundrechte als Haftungsgrundlagen: Keine Haftungsfunktion der Grundrechte nach herrschender Meinung – Art. 34 GG als „Entschädigungssperre“ für sonstige verfassungsrechtliche Ansprüche gegen den Staat? – Die Inkompatibilität von Staatsunrecht und „Aufopferung“. Trennung heterogener Eingriffssituationen – Die Freiheitsrechte als Haftungsgrundlagen für rechtswidriges Staatshandeln – Entschädigung für Opferlagen bei rechtmäßigem Staatshandeln – Schlussbetrachtung – Literaturverzeichnis – Sachwortverzeichnis

Bestellnummer: 5530VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90


Offenbach Antiquitäten Bücher Sozialphilosophie VICO Verlag Zeitgeschichte

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.