Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften


KRACHT,H., Feststellender Verwaltungsakt und konkretisierende Verfügung. Berlin

Umschlag

KRACHT, Harald,

Feststellender Verwaltungsakt und konkretisierende Verfügung. Verwaltungsakte zur präventiven Regelung, Konkretisierung und Durchsetzung gesetzlicher Rechte und Pflichten. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2002.

16 x 23 cm. 741 S. (Schriften zum Öffentlichen Recht, 898). ISBN 9783428107612.

Inhaltsübersicht: 1. Teil: Einführung und Problemaufriß – 2. Teil: Tatbestandsmerkmal, Rechtsfolgen und Funktionen der „Regelung“ bei gestaltenden, feststellenden und befehlenden Verwaltungsakten: Die gebräuchlichen Definitionen und ihre Kritik – Die Unterscheidung zwischen gestaltenden und feststellenden Regelungen – Der befehlende Verwaltungsakt – Verwaltungsakte mit unterschiedlichen Regelungselementen – Der feststellende Verwaltungsakt als Grundlagenbescheid – Feststellende und gestaltende Verwaltungsakte als Mittel des Gesetzgebers – Rechtsgrund und Grenzen der Verbindlichkeit von Verwaltungsakten – 3. Teil: Verfassungsrechtliche Grundlagen für die Untersuchung behördlicher Regelungskompetenzen: Artikel 92 GG – Der Vorrang des Gesetzes – Der Vorbehalt des Gesetzes – 4. Teil: Grundpositionen und Fallgruppen im Streit um die Befugnis zur Regelung durch Verwaltungsakt – 5. Teil: Die Eingriffswirkungen konkretisierender Verfügungen und belastender Feststellungsbescheide: Die Merkmale des Eingriffstatbestandes – Der Eingriff in das von der Regelung betroffene Grundrecht – Die Anfechtungslast als Eingriff in die allgemeine Handlungsfreiheit – Art. 19 Abs. 4 Satz 1 GG – Die verjährungsunterbrechende Wirkung – Die konkretisierende Verfügung als Vollstreckungstitel – 6. Teil: Erfordernis einer gesetzlichen Ermächtigung für konkretisierende Verfügungen und belastende Feststellungsbescheide: Materielle Rechtsnormen, Aufgaben und Befugnisse im Perspektivenwechsel – Eingriffe durch Pflichtnormen oder aufgrund von Kompetenznormen – Der Verwaltungsakt im System der Gewaltenteilung des GG – Ermächtigung nur bei Aufgaben- und Befugniszuweisung – Kompetenz und Zuständigkeit – Annexzuständigkeit – Vorrang der gesetzlichen Kompetenz- und Zuständigkeitsordnung – Vorrang künftiger Gesetze – 7. Teil: Regelungskompetenz ohne ausdrückliche Ermächtigung? – Eine fallgruppenspezifische Untersuchung: Verwaltungsakte von Amts wegen zur Regelung gesetzlicher Pflichten – Verwaltungsakte i

Bestellnummer: 5549VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 129,90


Sozialphilosophie Rechtswissenschaft Antike Zeitgeschichte herunterladen VICO Antiquariat

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.