Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.

Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.


HOLLENBACH,A., Grundrechtsschutz im Arzt-Patienten-Verhältnis. Berlin 2003.

Umschlag

HOLLENBACH, Axel,

Grundrechtsschutz im Arzt-Patienten-Verhältnis. Eine Untersuchung zur Umsetzung verfassungsrechtlicher Vorgaben im einfachen Recht. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2003.

16 x 23 cm. 413 S. (Schriften zum Öffentlichen Recht, 920). ISBN 9783428110407.

Inhaltsübersicht: Einleitung – Teil A: Verfassungsrechtliche Grundlagen: Grundrechtliche Schutzpflicht – Leben, körperliche Unversehrheit, Selbstbestimmung, Menschenwürde – Rechtsgüterschutz durch Internationales Recht – Erfüllung der Schutzpflicht – Adressaten – Vorbehalt des Gesetzes – Kriterien für die Schutzpflichterfüllung – Delegation und Einbindung des ärztlichen Standes – Schutz durch Fachgerichte – Besondere ärztliche Freiräume, Berufs- und Wissenschaftsfreiheit – Aufgedrängter staatlicher Schutz – Schutz durch das Bundesverfassungsgericht – Teil B: Einfach-rechtliche Ausgestaltung des Arzt-Patienten-Verhältnisses auf dem Prüfstand der verfassungsrechtlichen Vorgaben: Rechtsgüterschutz durch Zivilrecht – Vertrags- und Deliktsrecht, Arzthaftungsprozeß – Rechtsgüterschutz durch Strafrecht – Rechtsgüterschutz am Beginn und Ende des menschlichen Lebens – Rechtsgüterschutz im Arzneimittel-, Medizinprodukte-, Transplantations- und Transfusionswesen – Rechtsgüterschutz undGesetzliche Krankenversicherung – Teil C: Zusammenfassende Schlußbetrachtung – Literaturverzeichnis – Sachverzeichnis

Bestellnummer: 5604VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


Büchershop Antiquitäten herunterladen Offenbach Politikwissenschaft Rechtswissenschaft

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.