Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.

In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.


HEUSCH,A., Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit im Staatsorganisationsrecht. Be

Umschlag

HEUSCH, Andreas,

Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit im Staatsorganisationsrecht. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2003.

15 x 22 cm. 256 S. (Schriften zum Öffentlichen Recht, 936). ISBN 9783428111909.

Inhaltsübersicht: Einleitung – Erster Teil: Verfassungsrechtliche Grundlegung. Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit im Staatsorganisationsrecht – Geltungsgrund und Voraussetzungen: Einführung: Aus der Rechtsprechung der Verfassungsgerichte zum Verhältnismäßigkeitsgrundsatz im Staatsorganisationsrecht – Begriff und Inhalt des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes – Die Voraussetzungen für eine Anwendung des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes im Staatsorganisationsrecht – Zu den Voraussetzungen und Grenzen des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes im Staatsorganisationsrecht im Einzelnen – Zweiter Teil: Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit im Staatsgefüge des Grundgesetzes. Detailanalyse einzelner Normen des Grundgesetzes: Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit im Bundesstaat – Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit als Maßstab staatlicher Regelungen im Bereich der kommunalen Selbstverwaltung – Begrenzung der Kreditaufnahme nach Art. 115 Abs. 1 GG – Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit im Wahlprüfungs- und Parlamentsrecht – Schlussbetrachtung – Ergebnisse der Untersuchung – Literaturverzeichnis – Sachwortverzeichnis

Bestellnummer: 5630VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90


Buechershop Wissenschaftsgeschichte Antiquariat alte Bücher AVKB Soziologie

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften