Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.

Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

STEINWEDE,H., Planerhaltung im Städtebaurecht durch Gesetz und richterliche Rech

Umschlag

STEINWEDE, Holger,

Planerhaltung im Städtebaurecht durch Gesetz und richterliche Rechtsfortbildung. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2003.

15 x 22 cm. 275 S. (Schriften zum Öffentlichen Recht, 937). ISBN 9783428112494.

Inhaltsübersicht: 1. Einleitung: Die Problematik der Fehleranfälligkeit von Bebauungsplänen – Gang der Untersuchung – 2. Der Grundsatz der Planerhaltung: Anwendungsbereich und Relevanz des Grundsatzes der Planerhaltung – Methodisch-dogmatische Begründung des Grundsatzes der Planerhaltung – 3. Planerhaltung im geltenden Städtebaurecht: Erster Abschnitt: Planerhaltung durch Gesetz: Entwicklung der Fehlerfolgenregelungen im Städtebaurecht – Überblick über die einzelnen Vorschriften – Vereinbarkeit der §§ 214 ff. BauGB mit dem höherrangigen Recht – Zweiter Abschnitt: Planerhaltung durch Rechtsfortbildung: Planerhaltung durch Gesetzesauslegung – Planerhaltung durch gesetzesimmanente Rechtsfortbildung – Planerhaltung durch gesetzesübersteigende Rechtsfortbildung – 4. Reformvorhaben: Vorschläge der Expertenkommission zur Weiterentwicklung der Planerhaltungsvorschriften – Bewertung der Vorschläge – 5. Zusammenfassung der Arbeit in Thesen – Anhang – Literaturverzeichnis – Sachregister

Bestellnummer: 5641VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90


Soziologie Buchshop VICO Antiquariat Sammlung Politikwissenschaft finden

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.