Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.


KLIMKE,D., Die halbzwingenden Vorschriften des VVG. Berlin 2004.

Umschlag

KLIMKE, Dominik,

Die halbzwingenden Vorschriften des VVG. Ihre Missachtung und ihr Verhältnis zur Kontrolle nach den §§ 305 ff. BGB n. F. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2004.

15 x 22 cm. 343 S. (Schriften zum Bürgerlichen Recht, 299). ISBN 9783428114139.

Inhaltsübersicht: Einleitung – 1. Teil: Allgemeine Grundsätze: 1. Abweichung zum Nachteil des Versicherungsnehmers oder anderer geschützter Personen: Für den Versicherungsnehmer nachteilige Vereinbarungen – Begrenzungen des Verbots nachteiliger Abweichungen im Hinblick auf die Situation bei Abschluss der Vereinbarung – Saldierung der Vor- und Nachteile einer Vereinbarung – Einseitige Rechtsgeschäfte des Versicherungsnehmers – Abweichungen zum Nachteil anderer Personen als des Versicherungsnehmers – 2. Die Rechtsfolgen eines Verstoßes gegen das Verbot nachteiliger Abweichungen: Wahlrecht des Versicherungsnehmers oder endgültige Unwirksamkeit – Die von den Verstoßfolgen des VVG erfasste nachteilige „Vereinbarung“ – Die Berufung des Versicherungsnehmers auf die Vereinbarung – 3. Das Verhältnis des Verbotes nachteiliger Abweichungen zur Kontrolle nach den §§ 305 ff. BGB n.F.: Die Kontrolle von Vereinbarungen nach den §§ 305 ff. BGB n.F., die nicht gegen das Verbot nachteiliger Abweichungen verstoßen – Gegen das Verbot nachteiliger Abweichungen verstoßende Vereinbarungen – 2. Teil: Einzelne Anwendungsfälle: 1. Nachteilige Abweichungen von den §§ 16-22, 40 f. VVG: Prämienerhöhung bei nachträglicher Aufdeckung eines gefahrerheblichen Umstandes – Vertragsstrafe bei nachträglicher Aufdeckung eines gefahrerheblichen Umstandes – Risikoausschlüsse, die an das Vorliegen bestimmter Umstände bei Vertragsschluß bzw. bei Versicherungsbeginn anknüpfen – 2. Nachteilige Abweichungen von den §§ 23 ff., 40 ff. VVG: Prämienerhöhung – Vertragsstrafe für die Verletzung von Anzeige- und Nachweispflichten – Bedingungsänderung bei Eintritt einer generellen Gefahrerhöhung – Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse – Literatur- und Sachwortverzeichnis

Bestellnummer: 5662VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


Antike Büchershop Buchshop Klaus Breinlich Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich Kunst

Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.