E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

GREINER,S., Ideelle Unzumutbarkeit. Berlin 2004.

Umschlag

GREINER, Stefan,

Ideelle Unzumutbarkeit. Dogmatik und Praxis der Leistungsverweigerung bei Rechtsgüter- und Pflichtenkollisionen im Zivilrecht. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2004.

15 x 22 cm. 555 S. (Schriften zum Bürgerlichen Recht, 298). ISBN 9783428114313.

Inhaltsübersicht: 1. Teil: Einleitung: Schuldrechtsreform und „Unzumutbarkeit“ – „Unzumutbarkeit“ und „Zivilrechtsordnung“ – 2. Teil: Die Fallgruppen der ideell motivierten Unzumutbarkeit: Unzumutbarkeit der Leistungserbringung aus Gewissensgründen – Unzumutbarkeit der Leistungserbringung aus religiösen Gründen – Unzumutbarkeit der Leistungserbringung aus familiären Gründen – Unzumutbarkeit der Leistungserbringung wegen Einberufung zum Wehrdienst – Unzumutbarkeit der Leistungserbringung aus gesundheitlichen Gründen – Sonstige Fallgruppen ideeller Leistungshindernisse – 3. Teil: Übergreifende Fragestellungen – Strukturprinzipien bei Rechtsgüter- und Pflichtenkollisionen: Unzumutbarkeit und Interessenabwägung – Die systematische Einbindung der ideell begründeten Unzumutbarkeit in das Leistungsstörungsrecht – Die Problematik der Einrede-Konstruktion – Die regelungstechnische Stellung des § 275 III BGB im Bürgerlichen Gesetzbuch – Fazit und zusammenfassende Bewertung – 4. Teil: Sekundäre Rechtsfolgen der Leistungsverweigerung: Einführung – Das Schicksal der Gegenleistung – Vermögensrechtliche Konsequenzen – Leistungsverweigerung und Vertragsbeendigung – 5. Teil: Schlussbetrachtung und Zusammenfassung der Ergebnisse: Ideelle Unzumutbarkeit und gesetzgeberische Gestaltungskraft – Rechtstheoretische Präzisierung des Unzumutbarkeitsbegriffs – Conclusio – Literaturverzeichnis – Sachwortregister

Bestellnummer: 5666VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90