Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.

Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.


DAMMANN,J., Die Grenzen zulässiger Diskriminierung im allgemeinen Zivilrecht. Be

Umschlag

DAMMANN, Jens C.,

Die Grenzen zulässiger Diskriminierung im allgemeinen Zivilrecht. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2005.

16 x 23 cm. 418 S. (Schriften zum Bürgerlichen Recht, 334). ISBN 9783428117710.

Inhaltsübersicht: Einführung – 1. Der verfassungsrechtliche Rahmen: Verfassungsunmittelbare Diskriminierungsverbote – Art. 3 GG als Grundlage staatlicher Verpflichtungen zur Verhinderung von Diskriminierungen im Privatrechtsverkehr – Art. 1 Abs. 1 S. 2 GG als Grundlage einer Verpflichtung des Staates zur Verhinderung von Diskriminierungen im Privatrechtsverkehr – 2. Schutz vor Diskriminierung im Rahmen der allgemeinen Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches: Die Entscheidung des Gesetzgebers für den grundsätzlichen Vorrang der Freiheit – Marktmacht als Grund für die Annahme eines Vorrangs der Gleichheit vor der Freiheit – Diskriminierung und asymmetrische Information – Außerrechtliche Maßstäbe – Interessenabwägung und rechtsordnungsimmanente Wertungen – 3. Der Schutz vor Rassendiskriminierung aufgrund der Richtlinie 2000/43/EG: Der Begriff der unmittelbaren Diskriminierung – Der Begriff der mittelbaren Diskriminierung – Die Verteilung der Beweislast – 4. Das Antidiskriminierungsgesetz: Der Anwendungsbereich des zivilrechtlichen Benachteiligungsverbots – Der Begriff der Benachteiligung – Die Beweislastverteilung – Zusammenfassung der Ergebnisse – Literaturverzeichnis – Personen- und Sachwortverzeichnis

Bestellnummer: 5704VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90


Grafiken Sammler Deutschland alte Bücher Rechtswissenschaft Wissenschaftsgeschichte

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften