Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.

Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.


WEHR,M., Rechtspflichten im Verfassungsstaat. Berlin 2005.

Umschlag

WEHR, Matthias,

Rechtspflichten im Verfassungsstaat. Verfassungs- und verwaltungsrechtliche Aspekte der Dogmatik öffentlich-rechtlicher Pflichten Privater. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2005.

16 x 23 cm. 468 S. (Schriften zum Öffentlichen Recht, 1003). ISBN 9783428118854.

Inhaltsübersicht: Einleitung: § 1 Die Vernachlässigung der Pflichtendiskussion im öffentlichen Recht: Verfassungsrecht. Verwaltungsrecht. Strafrecht – § 2 Ausgangspunkt und Gang der Untersuchung: Gegenseitige Bezüge von Staats- und Bürgerpflichten. Der Gang der Untersuchung – 1. Teil: Die Pflicht als Grundbegriff des öffentlichen Rechts: § 3 Die Rechtsordnung als Pflichtordnung?: Die Imperativentheorie. Primäre und sekundäre Normen. Rechtspflicht und subjektives Recht – § 4 Rechtswidrigkeit als Pflichtwidrigkeit: Vorbemerkung. Bemerkungen zur Lehre vom Zustandsunrecht. Einheitlichkeit oder Vielfalt des Rechtswidrigkeitsbegriffs – § 5 Die Relativität der Rechtswidrigkeit: Pflichtsubjekte des öffentlichen Rechts. Der Staat als Pflichtsubjekt. Staatliches Unrecht als Verletzung staatlicher Pflichten – § 6 Die Einheit der Pflichtwidrigkeit: Die Unterscheidung von Verhaltens- und Sanktionsnorm. Das Problem fehlerhafter Genehmigungen und die verwaltungsrechtliche Verbotsmaterie. Der Begriff der Rechtswidrigkeit in der Strafrechtsdogmatik – 2. Teil: Öffentlich-rechtliche Rechtsgüterschutzpflichten Privater: § 7 Öffentlich-rechtliche Pflichten: Zur Problematik der Abgrenzung von Privatrecht und öffentlichem Recht. Die Qualifizierung von Rechtspflichten Privater – § 8 Die Begründung von Rechtsgüterschutzpflichten: Pflichten des Staates und der Bürger. Verfassungsrechtliche Rechtsgüterschutzpflichten – § 9 Die Grundrechtsrelevanz der Pflicht: Die Reichweite der Freiheitsrechte. Eigentums(grund)recht und Eigentümerpflichten – § 10 Verfassungsrechtliche Determinanten der Verpflichtung Privater: Der Eingriffsakt. Das allgemeine Rechtfertigungsmodell. Die doppelte Grundrechtsrelevanz von Rechtsgüterschutzpflichten – § 11 Die Polizeipflicht: Die „materielle“ Polizeipflicht. Die Verhaltensverantwortlichkeit. Die Zustandsverantwortlichkeit – 3. Teil: Opportunitäts- und Legalitätsprinzip: § 12 Opportunität und Legalität: Begriff, Herkunft und Bedeutung. Der materiellrechtliche Gehalt von Opportunitäts- und Legalitätsprinzip – § 13 Die Geltungsbereiche von Opportunitäts- und Legalitätsprinzip: Die Durchsetzung öffentlich-rechtlicher Pflichten. Die Begründung öffentlich-rechtlicher Pflichten. Die Ahndung von Pflichtverletzungen. Grenzen des Legalitätsprinzips – Zusammenfassung – Literatur- und Sachwortverzeichnis

Bestellnummer: 5712VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 109,90


Webshop Buch Antiquitäten Antiquariat Geschichte Zeitgeschichte

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.