Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.


GUDDAT,T., Ein europäischer Jurist des 19. Jahrhunderts. Berlin 2006.

Umschlag

GUDDAT, Tanja,

Ein europäischer Jurist des 19. Jahrhunderts. Jean-Jacques G. Foelix und die rechtsvergleichende Methode im (internationalen) Privatrecht. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2006.

16 x 23 cm. 455 S. (Schriften zur Europäischen Rechts- und Verfassungsgeschichte, 50). ISBN 9783428119370.

Inhaltsübersicht: Einleitung – Erster Teil: Biographisches und Veröffentlichungen: „… en quelque sorte demi-Français et demi-Allemand.“ – Zweiter Teil: Die französische Zivilrechtswissenschaft und Foelix’ Veröffentlichungen aus den Jahren 1812 bis 1828: Französische Zivilrechtswissenschaft vor und nach der Kodifikation – Foelix’ Veröffentlichungen aus den Jahren 1812, 1818 und 1828 – Dritter Teil: Législation comparée, vergleichende Gesetzgebung und die historisch-vergleichende Methode in den Arbeiten von Foelix und Mittermaier: Législation comparée in Frankreich und die vergleichende Gesetzgebung in Deutschland bis 1829 – Der Beitrag Mittermaiers: Die historisch-vergleichende Methode – Bezugnahmen Foelix’ in der „KZA“ auf die législation comparée und die Methode Mittermaiers – Foelix’ Konzeption einer législation comparée und ihre Umsetzung in der „Revue Foelix“ – Foelix’ „De l’Allemagne“: Das Deutschlandbild in der „Revue Foelix“ – Vierter Teil: Der „Traité du droit international privé“ im europäischen Kontext: Das zeitgenössische Echo auf Foelix’ „Traité du droit international privé“ – Art. 3 Code civil oder die Stille des Code – Foelix’ erste Darstellung einer Gesetzeskollision: „Des effets de l’interdiction du duc Charles en pays étranger, et particulièrement en France“ – Quellen und Aufbau des „Dip“ – Motivation und Methode – Foelix und Story: die doctrine des droit international privé – Schlußbetrachtung – Literaturverzeichnis – Sachwortregister

Bestellnummer: 5718VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


Antike Kunst Soziologie Klaus Breinlich Bibliothek Landeskunde

Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.