Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.

Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.


GRAS,O., Zahlungszusagen im bargeldlosen Zahlungsverkehr: Bestandsaufnahme - Ana

Umschlag

GRAS, Oliver,

Zahlungszusagen im bargeldlosen Zahlungsverkehr: Bestandsaufnahme – Analyse – Kritik. Eine rechtsdogmatische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Einwendungsproblematik. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2006.

16 x 23 cm. 355 S. (Schriften zum Bürgerlichen Recht, 352). ISBN 9783428122820.

Inhaltsübersicht: Einleitung – Erstes Kapitel: Rechtstatsachen: Giroüberweisung – Kreditkartenverfahren – Electronic-cash-System – GeldKarte-System – Dokumentenakkreditiv – Zweites Kapitel: Vertragsstrukturen: Das Giroverhältnis zwischen dem Begünstigten und seiner Bank – Der Akquisitionsvertrag beim Kreditkartengeschäft – Die Vertragsstruktur des electronic-cash-Systems – Die Vertragsstruktur des Systems „GeldKarte“ – Die Vertragsstruktur des Dokumentenakkreditivs – Drittes Kapitel: Dogmatische Grundlagen: Bereicherungsrecht – Abstraktion und Kausalität – Viertes Kapitel: Die Rechtsnatur der Zahlungszusage und die Einwendungsproblematik: Giroüberweisung – Kreditkartenverfahren – Electronic-cash-System – GeldKarte-System – Dokumentenakkreditiv – Gesamtbetrachtung – Fünftes Kapitel: Das Zustandekommen der Zahlungszusage: Giroüberweisung – Kreditkartenverfahren – Electronic-cash-System – GeldKarte-System – Dokumentenakkreditiv – Zusammenfassung – Zusammenfassung einiger Ergebnisse in Thesen – Anhang I bis XII – Literaturverzeichnis – Sachwortverzeichnis

Bestellnummer: 5753VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


Buchantiquariat herunterladen kaufen Soziologie Bücher Klaus Breinlich

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.