Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.

Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

LÖBBECKE,M., Die Zurechnung des Entwicklungsrisikos im Umweltrecht. Berlin 2006.

Umschlag

LÖBBECKE, Marc,

Die Zurechnung des Entwicklungsrisikos im Umweltrecht. Zur Verantwortlichkeit des Verursachers unvorhersehbarer Umweltschäden. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2006.

16 x 23 cm. 414 S. (Schriften zum Umweltrecht, 151). ISBN 9783428123599.

Inhaltsübersicht: Einleitung – 1. Teil: Der Begriff »Entwicklungsrisiko« und seine privatrechtliche Herkunft: Vom Ursprung im Recht der Produkthaftung zur Kernfrage im Umwelt- und Technikrecht – Die Bedeutung des Begriffs »Entwicklungsrisiko« im Haftungsrecht – 2. Teil: Die Transformation des Zurechnungsproblems in das öffentliche Recht durch die Umwelthaftungsrichtlinie: Die Konzeption der Umwelthaftungsrichtlinie und der Einwand des Entwicklungsrisikos – Die öffentlich-rechtlichen Ersatzpflichten bei Umweltschäden. Ihre Formen und die spezifischen Probleme bei Entwicklungsrisiken – 3. Teil: Das Entwicklungsrisiko im System von Gefahrenabwehr, Risikovorsorge und Restrisiko: Die Vorsorgeperspektive vor dem Horizont des Nichtwissens. Die Akzeptanz von Ungewißheit – Das Entwicklungsrisiko als besondere Risikokategorie – 4. Teil: Die Begrenzung der Verhaltensverantwortlichkeit bei Umweltschäden aus Entwicklungsrisiken: Die Schadensdistribution bei Entwicklungsrisiken im Spannungsfeld von Verursacher- und Gemeinlastprinzip – Das Modell einer Risiko- und Lastenteilung zwischen Staat und Verursacher – Die Legitimation der Entlastung des Verursachers – 5. Teil: Die Intensivierung und Sanktionierung von Beobachtungs- und Forschungspflichten innerhalb eines Informationsnetzwerks: Die Programmierung des Rechts auf die Generierung von Wissen. Die Bewältigung von Ungewißheit und Nichtwissen – Die Verletzung öffentlich-rechtlicher Pflichten als Anknüpfungspunkt für den Ersatz von Umweltschäden – Literatur- und Sachwortverzeichnis

Bestellnummer: 5771VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 109,90


Buchantiquariat Frankfurt Warenkorb Antiquariat Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich Katalog

Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.