Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.

In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.


SCHAEFER,J., Grundlegung einer ordoliberalen Verfassungstheorie. Berlin 2007.

Umschlag

SCHAEFER, Jan,

Grundlegung einer ordoliberalen Verfassungstheorie. Die Grundbegriffe des Grundgesetzes in ordoliberaler Interpretation, entwickelt am Beispiel des Verbotes rechtsextremistischer Versammlungen wegen Gefährdung der öffentlichen Ordnung. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2007.

16 x 23 cm. 703 S. (Schriften zum Öffentlichen Recht, 1076). ISBN 9783428123728.

Inhaltsübersicht: Einleitung – 1. Teil: Ordo: Die bundesverfassungsgerichtliche Konzeption der Meinungs- und Versammlungsfreiheit – Verbote gewaltloser rechtsextremistischer Versammlungen wegen Gefährdung der öffentlichen Ordnung: Von der Analyse der Ausgangsentscheidungen zu den Grundsätzen der freiheitsfreundlichen Auslegung von Meinungsäußerungen – Rechtstheoretische, sprachwissenschaftliche und methodische Vorüberlegungen – Rechtsextremistische Rede und die Grundbegriffe des Grundgesetzes: Verfassungsprinzipien als Grundlage verfassungsimmanenter Schutzbereichsbegrenzungen der Meinungsfreiheit? – Die rechtstheoretische Dimension des Streits um Verfassungsrecht gegen „rechts“ – Demokratische Willensbildung und Legitimität rechtsextremistischer Rede – 2. Teil: Libertas: Die Ordnungsklausel des § 15 VersG: Begriffsgeschichte und Auslegung – Versammlungsrechtliche Ordnungsklausel und Verfassungsschutznormen des Grundgesetzes – Wertekonsens und atomisierte Gesellschaft – Freiheitliche demokratische Grundordnung und streitbare Demokratie – Post Scriptum und Thesen – Literaturverzeichnis – Sachwortverzeichnis

Bestellnummer: 5773VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 109,90


Buchantiquariat Antiquitäten finden Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich AVKB Sozialphilosophie

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften