Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

FIEBIG,A., Gerätebezogene Rundfunkgebührenpflicht und Medienkonvergenz. Berlin 2

Umschlag

FIEBIG, André,

Gerätebezogene Rundfunkgebührenpflicht und Medienkonvergenz. Rundfunkgebührenpflicht für Internet-PC und Rechtsnatur der Rundfunkgebühr. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2008.

16 x 23 cm. 458 S. (Schriften zu Kommunikationsfragen, 46). ISBN 9783428126187.

Inhaltsübersicht: Einleitung – Erster Teil: Rechtsnatur der Rundfunkgebühr: 1. Abgabenqualifikation und das Phänomen Rundfunkgebühr – 2. Qualifikation im historischen Kontext: Die Rundfunkgebühr unter den Bedingungen des öffentlich-rechtlichen Rundfunkmonopols – Die Rundfunkgebühr unter den Bedingungen der dualen Rundfunkordnung – Fazit / Rechtstatsächliche Bestandsaufnahme – 3. Verfassungsmäßigkeit der rezenten Rundfunkgebühr: Medienverfassungsrechtliche / Finanzverfassungsrechtliche Implikationen der Gebührenfinanzierung – Exkurs: Sonstige (verfassungs-) rechtliche Bedenken – Zweiter Teil: Gebührenerstreckung de lege lata: 1. Technische Konvergenz und Rundfunkgebühr – 2. Gebührenpflichtigkeit von Internet-PC de lege lata: Rechtsnaturunabhängige Vorfragen – Bereithalten zum Empfang im Kontext einer Abgabenqualifikation – Folgen der Medienkonvergenz für den RgebStV – Dritter Teil: Gebührenerstreckung de lege ferenda: 1. Reformmodelle: Diskutierte Finanzierungsalternativen – Die sog. Kleine Lösung in der Umsetzung durch den 8. RÄStV – Bewertung des Reformansatzes – 2. Medienkonvergenz und Rundfunkordnung: Technische Konvergenz und Reformdilemma – Übergeordnete und verwandte Problemfelder / Konvergenzebenen – Vierter Teil: Eigener Vorschlag und Ausblick: 1. Direktiven für eine rationale Reform der Rundfunkfinanzierung – 2. Quo vadis Rundfunkfinanzierung – Gebühr oder Steuer?: Steuerfinanzierung – Gebührenfinanzierung – Kurzfristige Übergangslösung – 3. Rechtspolitischer Ausblick – Zusammenfassung in Leitsätzen – Literatur- und Sachwortverzeichnis

Bestellnummer: 5804VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 109,90


Büchershop Bücher Buchshop Politikwissenschaft Wissenschaftsgeschichte Österreich

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.