Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.

In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

KÜMPER,H., Sachsenrecht. Berlin 2009.

Umschlag

KÜMPER, Hiram,

Sachsenrecht. Studien zur Geschichte des sächsischen Landrechts in Mittelalter und früher Neuzeit. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2009.

16 x 23 cm. 778 S. Tab., Abb.; 778 S. (Schriften zur Rechtsgeschichte, 142). ISBN 9783428130931.

A. Einleitung

B. Die Ausgangslage

Eike von Repgow und der Sachsenspiegel: Eike von Repgow und Hoyer von Falkenstein – Der Streit um Ort und Zeit der Abfassung sowie die lateinische Vorlage – Zum so genannten »Mühlhäuser Reichsrechtsbruch« – Die Quellen des Sachsenspiegels – Rechtssprichwörter im Sachsenspiegel – Die handschriftliche Überlieferung – Die Landrechtsglossen und der Richtsteig Landrechts – Die abecedarischen Arbeiten, Remissorien und andere Erschließungshilfen – Vom »Gedankengang des Sachsenspiegels« – Die Sächsische Weltchronik – Der Sachsenspiegel und das sächsische Lehnrecht

C. Grundlinien einer Wirkungs- und Literaturgeschichte des Sachsenspiegels und des Gemeinen Sachsenrechts

Die projizierte Vorzeit: Karl, Otto und der Sachsenspiegel – Frühe Verbreitung und erste Rezeption in Recht und Literatur – Umfassende Rezeption und erste Fälle von konkreter Rechtsanwendung – Die »Articuli reprobati« – Die ansteigende Verbreitung der Schöffensprüche – Das 15. Jahrhundert: Höhepunkt und Ende der »Rechtsbücherzeit« – Das Phänomen »der Rezeption« (des römischen Rechts) – Aus der Wiege der »sächsischen Rechtswissenschaft« – Die Kursächsischen Konstitutionen von 1572 – Die sächsischen Juristenfakultäten und das Gemeine Sachsenrecht – Der Prozess »in foro Saxonico« und die »sächsischen Criminalisten« – Der Beginn der rechtshistorischen Erforschung der Spiegelrechte – Historische Rechtsschule und Deutsche Privatrechtswissenschaft – Sachsenspiegelforschung im Nationalsozialismus – Sachsenspiegel- und Rechtsbücherforschung seit 1945

D. Erscheinungsformen der Sachsenspiegel-Rezeption in einzelnen Deutschen Rechtsbüchern

E. Rezeptionsgeschichtliche Analysen zur Charakteristik und zu einzelnen Rechtsinstituten der sächsischen Rechtsbücher

F. Zusammenfassende, aber nicht abschließende Betrachtungen

Anhang: Rechtsbücherkonkordanz, Materialien und Texte

Quellen- und Literaturverzeichnis

Personen-, Orts- und Sachregister

Bestellnummer: 5848VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 159,90


AVKB-Edition Booklooker Landeskunde Webshop VICO Verlag Geschichte

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften