Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

KÖLLER,S., Funktionale Selbstverwaltung und ihre demokratische Legitimation. Ber

Umschlag

KÖLLER, Sandra,

Funktionale Selbstverwaltung und ihre demokratische Legitimation. Eine Untersuchung am Beispiel der Wasserverbände Lippeverband und Emschergenossenschaft. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2009.

16 x 23 cm. 353 S. (Schriften zum Öffentlichen Recht, 1146). ISBN 9783428131136.

Inhaltsübersicht: Einführung in die Problemstellung und Gang der Untersuchung – I. Funktionale Selbstverwaltung und Demokratieprinzip: 1. Funktionale Selbstverwaltung: Gegenstand der Untersuchung: Die Wasserverbände für das Einzugsgebiet von Lippe und Emscher als Träger funktionaler Selbstverwaltung – Begrenzung des Untersuchungsgegenstandes: Ausnahme von grundrechtsgetragener und sozialer Selbstverwaltung – Fazit zum Untersuchungsgegenstand – 2. Das Demokratieprinzip des Grundgesetzes: Geltung des Art. 20 II GG auf Bundes- und Landesebene – Die Ausübung von Staatsgewalt – Das Volk als Legitimationssubjekt – Verschiedene Formen der Legitimation – II. Das Legitimationsdefizit der funktionalen Selbstverwaltung und die Möglichkeit der Behebung dieses Defizits durch verschiedene Legitimationsmodelle: 1. Das Legitimationsdefizit der funktionalen Selbstverwaltung am Beispiel von Lippeverband und Emschergenossenschaft – 2. Die verschiedenen Legitimationsmodelle im Hinblick auf Lippeverband und Emschergenossenschaft: Zulassung von Teilvölkern oder autonome Legitimation – Anerkennung weiterer Legitimationsformen – Lösungsmodelle im Hinblick auf das Defizit im organisatorisch-personellen Bereich – Einfachgesetzliche Disposition des Gesetzgebers – Rechtfertigung über Art. 87 III S. 1 GG – Besondere sachliche Notwendigkeiten als Abweichungsbefugnis – Einschränkungen aufgrund kollidierendem Verfassungsrecht – Modell des Bundesverfassungsgerichts – Zusammenfassung der Ausführungen zur Lösung des Legitimationsproblems im Bereich der funktionalen Selbstverwaltung – Beschränkung auf eigene Angelegenheiten – 3. Aufnahme einer Ausnahmebestimmung zugunsten der funktionalen Selbstverwaltung in das Grundgesetz: Möglicher Inhalt einer Ausnahmebestimmung – Das Landesverfassungsrecht und das Erfordernis einer bundesverfassungsrechtlichen Regelung – Vereinbarkeit mit Art. 79 III GG – Gesamtergebnis, Literatur- und Sachwortverzeichnis

Bestellnummer: 5851VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90


Kunst Bibliothek Geschichte Alte Drucke Wirtschaftswissenschaft Klaus Breinlich

Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.