Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.

Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.


SCHERRER,P., Das Parlament und sein Heer. Berlin 2010.

Umschlag

SCHERRER, Philipp,

Das Parlament und sein Heer. Das Parlamentsbeteiligungsgesetz. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2010.

16 x 23 cm. IV, 403 S. IV, 403 S. (Tübinger Schriften zum Staats- und Verwaltungsrecht, 84). ISBN 9783428131624.

Inhaltsübersicht: Einleitung: Anlass und Ziel der Untersuchung – Gang und Methode der Untersuchung – 1. Materiell-rechtliche Voraussetzungen eines Einsatzes bewaffneter Streitkräfte und der wehrverfassungsrechtliche Parlamentsvorbehalt: Art. 24 Abs. 2 GG als Rechtsgrundlage eines Einsatzes bewaffneter Streitkräfte im Rahmen von Systemen gegenseitiger kollektiver Sicherheit – Verteidigungsaufgabe und -auftrag der Bundeswehr – Wehrverfassungsrechtlicher Parlamentsvorbehalt – 2. Staatspraxis in Folge der Out-of-area-Entscheidung und Umsetzungsmöglichkeiten einer Verfahrensregelung: Bundesverfassungsgerichtliche Verfahrensvorgaben zur Entscheidung über den Einsatz bewaffneter Streitkräfte – Klärungsbedarf und rechtstechnische Umsetzungsmöglichkeiten – 3. Das Parlamentsbeteiligungsgesetz: Gesetzesgenese – Begriff des Einsatzes bewaffneter Streitkräfte – Inhaltliche Angaben eines Regierungsantrags – Abstufung der Parlamentsmitwirkung nach Art und Rahmenbedingungen konkreter Einsätze bewaffneter Streitkräfte – Gefahr im Verzug – Das parlamentarische Revokationsrecht – Exekutive Unterrichtungspflicht über laufende Einsätze bewaffneter Streitkräfte – Ausblick – Anhang 1-8 – Literaturverzeichnis – Sachwortregister

Bestellnummer: 5859VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 109,90


alte Bücher Wissenschaftsgeschichte Rechtswissenschaft VICO Antiquariat VICO Verlag finden

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.