Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften

In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

SCHWEIGER,M., Intertemporales Zivilprozessrecht. Berlin 2011.

Umschlag

SCHWEIGER, Matthias Michael,

Intertemporales Zivilprozessrecht. Zur Systematik intertemporaler zivilprozessualer Normen. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2011.

16 x 23 cm. 472 S. (Schriften zum Prozessrecht, 221). ISBN 9783428133871.

Inhaltsübersicht: Einleitung – 1. Intertemporale zivilprozessuale Normen: Die praktische Relevanz des zivilprozessualen Übergangsrechts – Übergangs- und Überleitungsvorschriften im Verfahrensrecht – Kollisionsrecht zur Bestimmung der zeitlichen Anwendbarkeit – Begründung intertemporaler Gesetzgebung im Zivilprozessrecht – Zusammenfassung der Ergebnisse des 1. Kapitels. Kollisionsrecht zur Bestimmung der zeitlichen Anwendbarkeit des Prozessrechts – 2. Rechtsförmliche und verfassungsrechtliche Aspekte des Intertemporalen Zivilprozessrechts: Formelle Anforderungen an intertemporale Bestimmungen – Verfassungsrechtliche Aspekte der sofortigen Einwirkung – Verfassungsrechtliche Vorgaben für das Übergangsrecht – Zusammenfassung der Ergebnisse des 2. Kapitels. Notwendigkeit und Grenzen intertemporaler Rechtsetzung – 3. Intertemporale Normen zur Einführung der ZPO: Die Gesetzeslage vor 1879 – Die Einführung der CPO für das Deutsche Reich zum 1. Oktober 1879 – Die Wiedereingliederung des Saarlands in das Geltungsgebiet der ZPO – Die Einführung der ZPO für die Bundesländer im Beitrittsgebiet – Vergleich der territorialen Erweiterungen – Zusammenfassung der Ergebnisse des 3. Kapitels. Gestaltung des Übergangsrechts zur Einführung und typische Konfliktlagen – 4. Intertemporale Normen der Änderungsgesetze: Allgemeine Vorschriften – Verfahren im ersten Rechtszug – Rechtsmittel – Wiederaufnahme des Verfahrens – Verfahren in Familiensachen – Mahnverfahren – Zwangsvollstreckung – Schiedsrichterliches Verfahren – Zusammenfassung der Ergebnisse des 4. Kapitels. Systematik der Novellengesetzgebung – 5. Zusammenfassung: Systematik des Intertemporalen Zivilprozessrechts – Literaturverzeichnis – Anlage 1-2 – Sachverzeichnis

Bestellnummer: 5881VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 109,90


Antiquariat ZVAB Offenbach Wissenschaftsgeschichte Wirtschaftswissenschaft Politikwissenschaft

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.