E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

GIEGERICH,T., Der "offene Verfassungsstaat" des Grundgesetzes nach 60 Jahren. Be

Umschlag

GIEGERICH, Thomas (Hrsg.),

Der „offene Verfassungsstaat“ des Grundgesetzes nach 60 Jahren. Anspruch und Wirklichkeit einer großen Errungenschaft. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2010.

16 x 23 cm. 388 S. (Veröffentlichungen des Walther-Schücking-Instituts für Internationales Recht an der Universität Kiel, 177). ISBN 9783428134182.

Inhalt: Einführung: T. Giegerich, Die Zähmung des Leviathan: Deutschlands unvollendeter Weg vom nationalen Machtstaat zum offenen und europäischen Verfassungsstaat – Traditionslinien der offenen Staatlichkeit in Deutschland: T. Rensmann, Die Genese des „offenen Verfassungsstaats“ 1948/49 – V. Röben, Die Genese des „offenen Verfassungsstaats“. Rückblick auf 1919 und 1871 – Die Völkerrechtsfreundlichkeit des Grundgesetzes im Wandel der Anschauungen: A. Paulus, Völkerrechtsfreundlichkeit und Völkerrechtsskepsis in der politischen Praxis der deutschen Exekutive und Legislative – F. Arndt, Völkerrechtsfreundlichkeit und Völkerrechtsskepsis in der politischen Praxis des Deutschen Bundestages – S. Wasum-Rainer, Völkerrechtsfreundlichkeit in der politischen Praxis der deutschen Exekutive – F. Schorkopf, Völkerrechtsfreundlichkeit und Völkerrechtsskepsis in der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts – D. Richter, Völkerrechtsfreundlichkeit in der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts. Die unfreundliche Erlaubnis zum Bruch völkerrechtlicher Verträge – A. Proelß, Die verfassungsrechtliche Berücksichtigungspflicht im Lichte des respectful consideration-Erfordernisses des U.S. Supreme Court – Die Europarechtsfreundlichkeit des Grundgesetzes im Wandel der Anschauungen: W. Schroeder, Europarechtsfreundlichkeit und Europarechtsskepsis in der politischen Praxis der deutschen Legislative und Exekutive – C. D. Classen, Europarechtsfreundlichkeit und Europarechtsskepsis in der politischen Praxis der deutschen Exekutive und Legislative. Kommentar zu den Überlegungen von W. Schroeder – F. C. Mayer, Europarechtsfreundlichkeit und Europarechtsskepsis in der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts – F. Merli, Europarechtsfreundlichkeit in der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts im Vergleich zum österreichischen Verfassungsgerichtshof – 60 Jahre internationale Offenheit – eine Bilanz: U. Kischel, Europarechtsfreundlichkeit oder Europarechtsskepsis, Unterwerfung oder Integration? Sprachliche Einkleidung und sachliche Probleme – U. Fastenrath, Souveräne Grundgesetzinterpretation; zum Staatsbild des Bundesverfassungsgerichts (Zweiter Senat) – R. Streinz, Die Völker- und Europarechtsfreundlichkeit des Grundgesetzes – S. Breitenmoser, Das Verhältnis des Schweizer Verfassungsrechts zum Völker- und Europarecht – T. Öhlinger, Die Offenheit der österreichischen Bundesverfassung gegenüber dem Völkerrecht und dem Europarecht

Bestellnummer: 5884VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90