Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften

Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

MAX-PLANCK-INSTITUT F. PRIVATRECHT, Die deutsche Rechtsprechung auf dem Gebiete

Umschlag

MAX-PLANCK-INSTITUT F. PRIVATRECHT (Hrsg.),

Die deutsche Rechtsprechung auf dem Gebiete des Internationalen Privatrechts im Jahre 2006. 1. Aufl. Tübingen, Mohr Siebeck, 2008.

24 x 16 cm. XVII, 671 S. + CD-ROM. Leinen. (Die Deutsche Rechtsprechung auf dem Gebiete des Internationalen Privatrechts). ISBN 9783161497483.

Der neue Band stellt eine unverzichtbare Arbeitshilfe für Wissenschaft und Praxis dar. Er dokumentiert die Rechtsprechung der deutschen Gerichte zum Internationalen Privat- und Verfahrensrecht sowie zu ausländischem Recht und internationalem Einheitsrecht. Für das Jahr 2006 werden über 260 veröffentlichte und auch bisher unveröffentlichte Entscheidungen erfasst, die im Volltext und systematisch geordnet abgedruckt sind. Außerdem ermöglicht eine dem Buch beigegebene inhaltsgleiche CD-ROM Recherchen im pdf-Format. Im internationalen Gesellschaftsrecht nehmen Entscheidungen zur Niederlassungsfreiheit der englischen Private Limited Company eine prominente Stellung ein. Die Rechtsprechung zum internationalen Insolvenzrecht bemüht sich, vor dem Hintergrund der EuInsVO den Begriff des hauptsächlichen Interesses des Schuldners herauszuarbeiten. In der Zustellung von Klagen auf Zahlung von punitive damages wird zunehmend kein Verstoß gegen Art. 13 HZÜ gesehen. Weitere Schwerpunkte der Sammlung sind bei der Konkretisierung des § 119 I Nr. 1 lit. b GVG und der internationalen Zuständigkeit in vermögensrechtlichen Streitigkeiten und bei Verbrauchersachen zu finden. Ein umfangreiches Gesetzesregister weist alle zitierten Rechtsvorschriften und Fundstellen nach. Sach- und Entscheidungsregister erleichtern das Auffinden von Entscheidungen, von denen nur das Datum oder nicht verfügbare Fundstellen bekannt sind.

Bestellnummer: 588VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 299,-- 


Alte Drucke Österreich Soziologie Grafiken Zeitgeschichte Grafik

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.