Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

ULSHÖFER,J., Das sogenannte gesetzliche Begleitschuldverhältnis. Berlin 2015.

Umschlag

ULSHÖFER, Judith,

Das sogenannte gesetzliche Begleitschuldverhältnis. Ansprüche bei der Grunddienstbarkeit. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2015.

16 x 23 cm. 370 S. (Schriften zum Bürgerlichen Recht, 443). ISBN 9783428145256.

Einleitung

1. Überblick über die Grunddienstbarkeit im BGB

Entstehungsgeschichte – Inhalt der Grunddienstbarkeit

2. Ansprüche der Beteiligten ohne Berücksichtigung der §§ 1020 bis 1023 BGB

Abhängigkeit der Ansprüche von der Eigenschaft der Grunddienstbarkeit als beschränktes dingliches Recht – Ansprüche des Eigentümers des belasteten Grundstücks gegen den Eigentümer des herrschenden Grundstücks – Ansprüche des Eigentümers des herrschenden Grundstücks – Ansprüche bei Beteiligung Dritter auf Seiten des Eigentümers des herrschenden Grundstücks

3. Rechtliche Einordnung der §§ 1020 bis 1023 BGB

Annahme eines gesetzlichen Schuldverhältnisses durch Literatur und Rechtsprechung – Untersuchung der §§ 1020 bis 1023 BGB

Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse in 44 Thesen

Literaturverzeichnis

Stichwortverzeichnis

Bestellnummer: 6003VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


Antiquariat Warenkorb AVKB Antiquariatsshop Klaus Breinlich Politikwissenschaft

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.